Autor Thema: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?  (Gelesen 69926 mal)

Offline Petradahlem

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 308
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2016, 19:43:29 »
Ich bin da etwas skeptischer. Wenn ich durch die Damenwäscheabteilungen gehe, sehe ich zwar shapewear, doch das ist ja nicht das Gleiche wie ein klassisches Mieder, auch wenn der figurformende Effekt ähnlich ist.
Eine Fachfrau aus Berlin hat mir jedenfalls schon gesagt, daß es kaum noch die klassischen Formen gibt, nicht mal bei Korseletts. Als ich das letzte Mal eins bei ihr kaufte, war es auch schon eine abgespeckte Version. Es trägt sich gut, ist aber im Material nicht mehr soo fest wie ich es liebe.
Aber es gibt ja (schmunzel) so eine Spezialistin in Vellmar...
Sklave, KG-Träger, DWT, Windelliebhaber

Offline Ulrike

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2016, 08:49:07 »
Hallo Ihr Lieben,
da muss ich mich wieder an diese Meinung anschließen. In den Wäscheabteilungen gibt es eigentlich ausschließlich Shapewear Produkte. Diese Sachen haben sehr schöne figurformende Effekte, sitzen sehr fest und formend und sind aus sehr angenehm zu tragendem Material gefertigt. Und ich kann sagen, ich trage diese Mieder sehr gern. So ein hochgeschnittener Hüfthalter mit zusätzlichem seitlichen Verschluss, eine gleichartige Miederhose, ein möglichst breiter Longline-BH mit Vorderverschluss und hohem Rückenteil, ein fest formender Miederbody mit Häkchen und Ösen zu schließen; es gibt viele Möglichkeiten, sich straff und fest zu miedern.
Aber eine große Einschränkung muss ich auch zugeben: Es gibt keine klassischen Mieder mehr. Keine festen, aus Atlasseide oder Jacquard gefertigten Hüfthalter mit seitlichem Verschluss, keine festen, mit Häkchen und Ösen und Schnürung zu schließenden Korseletts und all' diese herrlichen Mieder der Vergangenheit. Nur noch wenige Spezialgeschäfte versorgen die Kundschaft mit solchen Miedern. Und getragen werden sie vermutlich vor allem von Männern!?
Ich würde mich freuen, wenn diese Mieder nicht aussterben und eine zweite Chance bekommen.

Viele liebe Grüße von
Ulrike
Keep the romance alive!

Offline peter5959

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2016, 21:44:46 »
Hallo Ulrike,

ganz so pessimistisch sehe ich es nicht. Es gibt ja genügend Online-Shops,  die Miederwaren verkaufen. Susanne Braasch und Sabine Sabacinski gehören neben Ars-Vivendi, Sineros, Svenjoyment, Amazon und vielen anderen wie Valentinella zu diesen Shops.  Und man hat das Gefühl es werden immer mehr. Ich kaufe mir in regelmäßigigen Abständen neue Hüfthalter, Strumpfhaltergürtel und Hüftgürtel von Dita von Teese, Valentinella, Rago, Triolet, Format und Cortland. Die Sammlung wird immer größer und ich habe immer mehr Variationsmöglichkeiten meine Nylonstrümpfe anzuhängen. Bestimmte Strümpfe trage ich auf Grund ihrer Länge nur mit ganz bestimmten Miedern,  sodass sich bei mir ein richtiger Paarbetrieb (Strumpf und Halter) herauskristallisiert. Ich mag nämlich keine Strumpfhalter Verlängerungen und Strumpfhalter Verkürzungen an meinen Gürteln. So hat eben jeder seine Eigenheiten. Ich werde auf alle Fälle dazu beitragen, dass Strumpf und Straps nicht aussterben. Auch meine Strapsstrumpfsammlung wird immer größer, was mich natürlich freut.

Manchmal muss man eben auch seine Kaufeigenschaften von Strumpf und Straps ändern.

VG Peter

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2016, 01:30:40 »
Hallo Ulrike

Aber eine große Einschränkung muss ich auch zugeben: Es gibt keine klassischen Mieder mehr. Keine festen, aus Atlasseide oder Jacquard gefertigten Hüfthalter mit seitlichem Verschluss, keine festen, mit Häkchen und Ösen und Schnürung zu schließenden Korseletts und all' diese herrlichen Mieder der Vergangenheit.
... die Aussage ist mir zu allgemein!
Meines Wissens hat Susanne noch die italienische Miederwarenfabrik Nouva Clara als Quelle ... und deren Mieder erfüllen doch deine Kriterien!

Nur noch wenige Spezialgeschäfte versorgen die Kundschaft mit solchen Miedern. Und getragen werden sie vermutlich vor allem von Männern!?
... könnte sein
... oder die andere Hälfte der Bevölkerung hat wieder gefallen daran gefunden?

Wenn ich mir die Berichterstattung über etwas fülligerere Menschen ansehe: Das dürfte doch die Klientel für solche Mieder sein?

LG Gudrun
Gruß aus Berlin

Offline Kerstin

  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • leidenschaftlicher Mieder- und Nylonträger
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #19 am: 26. Oktober 2016, 10:53:55 »
Mein Eindruck ist, das fülligere Menschen oft nach dem Motto handeln: ist die Figur erst ruiniert, lebt sich´s völlig ungeniert.
Ich stimme dir zu, Gudrun, ein Mieder wäre in vielen Fällen zu empfehlen. Leider kennen viele Frauen heute gar keine Mieder mehr.
Warum soll das schöne Gefühl, ein Mieder und Strümpfe zu tragen, nur den Damen vorbehalten sein?
Steckt nicht in jedem Mann auch ein wenig Frau? Beim einen mehr, beim anderen weniger.

Offline Petradahlem

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 308
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #20 am: 26. Oktober 2016, 16:07:40 »
Also die Produkte von Nueva Clara sind traumhaft mit all ihren Versteifungen durch Stäbchen und Nähte. Ob es nun Hüfthalter oder Corseletts sind.
Wer wirklich in die Vergangenheit eintauchen will, ist damit bestens beraten.
Sklave, KG-Träger, DWT, Windelliebhaber

Offline Ulrike

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2016, 17:58:22 »
Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt natürlich Recht. Ich muss mich revidieren, so pauschal kann ich es nicht stehen lassen. Natürlich gibt es noch klassische Mieder, Hüfthalter usw. zu kaufen. Ich hatte beim Schreiben nur die Kaufhäuser vor Augen, dort ist das Angebot wahrlich nicht berauschend. Aber im Internet gibt es noch ausgezeichnete klassische Hüfthalter und Korseletts. Da stimme ich zu. Leider wird das Angebot gerade von der Damenwelt meiner Meinung nach zu wenig genutzt.
Ansonsten geht es mir wie Peter schreibt. Zu bestimmten Hüfthaltern habe ich auch bestimmte Strümpfe, die besonders gut dazu passen, in Länge und in Farbe. Überhaupt müssen bei mir die Mieder farblich aufeinander abgestimmt sein, alles muss zusammen passen. Dann fühle ich mich am Wohlsten.

Viele liebe Grüße von
Ulrike
Keep the romance alive!

Offline peter5959

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #22 am: 03. November 2016, 00:17:08 »
Was ich auch mag sind Schlupfhüfthalter  mit sehr kurzen Strumpfhaltern und sehr langen Strapsstrümpfen, die bis in den Schritt gehen. Dafür eignen sich meiner Meinung nach besonders die Hüfthalter von Rago, Cortland und Format, die ich sehr gern und jetzt täglich trage. Auch bei Susanne gibt es schöne restriktive Schlupfhüfthalter, die sich bestimmt ausgezeichnet tragen lassen. Für Männer sind von Vorteil auch Hüfthalter mit oberen Bund, damit er sich nicht einrollen kann.

VG Peter

Offline Ulrike

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #23 am: 03. November 2016, 08:34:16 »
Hallo Ihr Lieben,
da muss ich mich anschließen, gut sitzende Schlupfhüfthalter in der richtigen Größe tragen sich ausgezeichnet. Außerdem liegen sie perfekt an und formen den Unterleib, ohne einzuengen oder zu drücken (wenn sie die richtige Größe sind). Die sehr langen Strümpfe dazu sind sehr angenehm, zumal sie das Bein fast in seiner ganzen Länge einhüllen und bekleiden. Es ist aber sehr wichtig, dass die Strümpfe genau die richtige Länge haben, was nicht immer einfach zu finden ist. Sonst geht das Tragegefühl natürlich vollkommen verloren.
Der Hinweis mit dem oberen Bund kann ich bestätigen. Gerade einige Billigprodukte neigen dazu sich einzurollen. Dagegen hilft auch eine entsprechende Verstärkung der Hüfthalter durch Stoffverstärkungen oder eingearbeitete Stäbchen, die ich natürlich bevorzuge. Die Hüfthalter mit Stäbchen (Rago) haben meist auch noch einen zusätzlichen Verschlussteil am Bund, Häkchen oder/und Reissverschluss. Dadurch lassen sie sich leichter anziehen und am oberen Rand fest verschließen. Ein gesteigertes Tragegefühl!

Viele liebe Grüße von
Ulrike
Keep the romance alive!

Offline Kerstin

  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • leidenschaftlicher Mieder- und Nylonträger
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #24 am: 03. November 2016, 10:29:38 »
Hallo Ulrike,
was du zum Thema Hüfthalter tragen schreibst, kann sicher jeder, der einen trägt, gut nachvollziehen. Leider nur geht der erste Gedanke beim Hüfthalter meist in die Richtung ´mein Hüfthalter bringt mich um´. Mit diesem Werbespot hat meiner Meinung nach die Firma Playtex dem Hüfthalter einen Bärendienst erwiesen. Wenige Jahre später kam die Strumpfhose auf und der Hüfthalter hatte ausgedient. Anfangs war es normal für die meisten Frauen, zur Strumpfhose eine Miederhose zu tragen. Der entscheidende Unterschied ist, Strümpfe erforderten einen Hüfthalter, die Strumpfhose kann auch ohne Miederhose getragen werden. Und als Frauen Ende der sechziger Jahre unter dem Label der Befreiung auf den BH verzichteten, war es auch um die Miederhose geschehen. Merkwürdig ist nur: der BH wird heute von den meisten Frauen getragen, andere Mieder führen dagegen ein Schattendasein.
Warum soll das schöne Gefühl, ein Mieder und Strümpfe zu tragen, nur den Damen vorbehalten sein?
Steckt nicht in jedem Mann auch ein wenig Frau? Beim einen mehr, beim anderen weniger.

Offline Ulrike

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #25 am: 03. November 2016, 12:13:52 »
Hallo Kerstin,
genauso ist es! Büstenhalter werden mittlerweile wieder von fast allen Frauen getragen, und es wird gepusht und ausgepolstert, was das Material hergibt. Auch andere Shapewear Produkte werden gekauft und getragen, dass man nur staunen kann. Hüften, Po, Taille, alles wird geformt und kaschiert! Was wir als DWT ja nur begrüßen können. Aber am guten, soliden Hüfthalter scheint die Entwicklung vorbeigegangen zu sein. Und gerade der Hüfthalter ist doch eine wunderbare Kombination aus Halter und formendem Teil. Aber die Damenwelt und die Industrie tun sich hier noch echt schwer. Auch kleine Versuche in Form von offenen Korseletts scheinen wenig Anklang zu finden. Und das ist sehr schade!

Viele liebe Grüße von
Ulrike
Keep the romance alive!

Offline peter5959

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #26 am: 12. November 2016, 01:05:09 »
Hallo Ulrike,

das kann ich auch so bestätigen.  Aber für Damen werden genügend moderne Hüfthalter angeboten, die leider nur wenig gekauft werden. Wie du schon schreibst, lassen sich moderne Hüfthalter wie Schlupfhüfthalter hervorragend tragen. Die Materialien dieser Hüfthalter sind für meine Begriffe die besten, die je produziert wurden. Sie halten die Strapsstrümpfe hervorragend und formen den Körper auch noch angenehm. Für mich sind sie ein sehr praktisches Kleidungsstück geworden und ich kann die Frauen auch nicht verstehen, dass diese modernen Mieder von ihnen nicht oder nur noch sporadisch getragen werden.

VG Peter

Offline Ulli

  • Senior
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #27 am: 21. Januar 2017, 13:42:25 »
  Beinaufwärts über unserem Knie,sollte bissel Spannung mittels Nylons,speziel Doppelrand erreicht werden.
  Miedergürtel spielt dazu mit die Hauptrolle.Letzten 20cm des Oberschenkels sollten wir genießen.

Offline Ulli

  • Senior
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #28 am: 21. Januar 2017, 13:57:34 »
 Denke die alles gehört zu Peter.Gehe deinem Weg so weiter.


Offline peter5959

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Gehören Mieder und Hüfthalter der Geschichte an?
« Antwort #29 am: 24. Januar 2017, 22:47:15 »
Hallo Ulli,

seitdem Mieder in meinem Leben eine entscheidende Rolle spielen und ich mich in ihnen sehr wohlfühle, komme ich nicht wieder davon los. So wird es auch in der Zukunft dabei bleiben und die Freude auf Neukäufe bleibt spannend. Wie ist dies bei dir?

VG Peter