Autor Thema: Osteoporose Orthese  (Gelesen 25607 mal)

Offline miwa

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 172
Osteoporose Orthese
« am: 27. Juni 2009, 18:12:29 »
Hallo zusammen,

ich bin diese Woche auf die Osteoporose-Orthese von Thämert gestossen.

Die Bauart ist ähnlich wie bei einem Rumpfstützmieder, nur ist hier ein Luftkammerpelottensystem mit 3 Luftkammern eingearbeitet.

Dies soll die Aufrichtung der Wirbelsäule unterstützen.

Der Beschrieb von Thämert für diese Orthese liest sich sehr interessant. Kosten laut Sanitätshaus ca. 300,00 EUR.

Ich glaube, daß ich mir diese Orthese in nächster Zeit zulegen werde.

Ich habe vor kurzem ein Spinomed Stützmieder probiert mit herausnehmbarer Pelotte. Diese Pelotte ist sehr lang und steht dadurch oben am Rücken etwas ab. Dadurch wird dies durch die Bekleidung hindurch gut sichtbar.

Liebe Grüsse
Walter


korsett-dl

  • Gast
osteoporose-orthese
« Antwort #1 am: 28. Juni 2009, 10:07:07 »
Hallo Miwa,
ich trage seit einiger Zeit schon täglich das TruncuTen Stützkorsett von Werkmeister,
im Schritt geschlossen mit 8 Haken/Ösen, die Zuggurte wurden ebenfalls breiter gearbeitet und mit 8 Haken/Ösen
in 3 reihen verstellbar, versehen.
Rundum sind in den Nähten sehr feste Spiralen eingearbeitet, zusätzlich im Rücken noch jeweils 2 feste Stahlstäbe.
Meine Kompressionsstrümpfe dazu trage ich an 8 sehr breiten Strapsen.
www.werkmeister-gmbh.de
liebe Grüße
Mona
« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 10:09:42 von korsett-dl »

Offline miwa

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 172
Re: Osteoporose Orthese
« Antwort #2 am: 29. Juni 2009, 08:24:27 »
Hallo Mona,

Du schreibst, daß die Zuggurte etwas breiter gefertigt wurde.

Ist Dein Werkmeister-Stützkorsett eine Maßanfertigung?

Liebe Grüsse
Walter

korsett-dl

  • Gast
Re: Osteoporose Orthese
« Antwort #3 am: 29. Juni 2009, 14:31:20 »
Hallo,
ja mein Stützkorsett ist eine Maßfertigung
lg
Mona

Offline miwa

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 172
Re: Osteoporose Orthese
« Antwort #4 am: 29. Juni 2009, 19:18:40 »
Hallo Mona,

mit welchen Kosten darf man bei einer Maßanfertigung rechnen?

Liebe Grüsse
Walter

Offline Yvonne12345

  • Senior
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Osteoporose Orthese
« Antwort #5 am: 30. Juni 2009, 15:46:11 »
Für mich ist gerade eine Maßanfertigung von der Fa. Figesta in Arbeit. Rumpfstützmieder, Langbein, Rückenstäbe, Pelotte und Leibzügel - EK des Sanitätshauses, welches die Anpassung macht liegt bei ca. 400€

Gruß Yvonne

korsett-dl

  • Gast
Re: Osteoporose Orthese
« Antwort #6 am: 30. Juni 2009, 20:12:32 »
Für mich ist gerade eine Maßanfertigung von der Fa. Figesta in Arbeit. Rumpfstützmieder, Langbein, Rückenstäbe, Pelotte und Leibzügel - EK des Sanitätshauses, welches die Anpassung macht liegt bei ca. 400€

Gruß Yvonne
bei mir lag der EK noch etwas höher, wg. div. Sonderwünsche, wie extra breitem Schritt mit 8 Haken/Ösen, sehr hoch geschnittenem Rücken, Reissverschluss mit unterlegtem Hakenband vorne, zusätzliche LWS-pelotte und extra breiten Trägern, sowie 6 je 1,5 cm breiten Flachstäben im Rücken.Es ist ein richtiger Panzer geworden, passt aber wegen Maßanfertigung phantastisch !
Ich kann nur zu Maßmiedern raten, wenns jemand gerne sehr eng und fest mag.
liebe Grüße
Mona

Offline Yvonne12345

  • Senior
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Osteoporose Orthese
« Antwort #7 am: 01. Juli 2009, 12:37:30 »
Hallo Mona,

das TruncuTen von Werkmeister hatte ich auch schon mit in der engeren Wahl, habe mich dann aber für das Figesta entschieden, weil die mir eine Langbeinversion, im Schritt mit Haken und Reißverschluß zu öffnen, angeboten haben.
Ich habe einen Herrenbody aus dem Korsett-Atelier und der hat auch einen sehr breiten Schrittverschluß. Aber das Material ist lange nicht so steif wie das von Figesta, ein breites Schrittzwickel davon käme dann wohl eher einer Spreizhose gleich. Die erste Anprobe im Sanitätshaus war schon und am kommenden Freitag muß ich wieder hin um das dann hauteng genähte Mieder erneut zu probieren. Für den Rücken hat es im Moment zwei sehr lange Stäbe vom Gesäß biz zwischen die Schultern und eine Pelotte im Bereich der Lenden- und unteren Brustwirbelsäule. Dann entscheidet sich auch ob ich noch mehr Stäbe hineinbekomme oder eine zusätzliche Schnürung. Das Mieder ist komplett doppelt gearbeitet und reicht von den Oberschenkeln bis über die Brust. Durch die langen Beinstulpen halten meine Kompressionsstrümpfe dann auch ohne Strumpfhalter sicher und ohne zu rutschen. Es wird auch ein ziemliches Monsterkorselett, aber das ist ja so gewollt.

Aber bestimmt war das auch dann noch nicht die letzte Anprobe.

LG Yvonne

Offline menkors

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Osteoporose Orthese
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2009, 11:45:57 »
Hallo korsett-dl und Yvonne12345!

Was mich interessiert - wo seit Ihr da hingegangen, um die Maßanfertigungen zu bekommen? Wie haben die Leute da reagiert? Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Maßanfertigungen grundsätzlich um Damenmodelle handelt. Und wie wurde auf die Sonderwünsche reagiert, auch unter dem Aspekt, dass eventuell keine medizinische Notwendigkeit für das Tragen eines solchen Teils bestand/besteht?

Könnte man mal von den (scheinbar aufwendigen und der Art nach doch einzigartigen) Teilen hier ein/zwei Foto zu sehen bekommen?

Gruß

menkors

Offline miwa

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 172
Re: Osteoporose Orthese
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2009, 11:58:01 »
Hallo Menkors,

wenn Du bei Figesta auf die Internetseite schaust, findest du unter Rumpfstützmieder einige Bilder dazu.

Gruss Miwa

Offline menkors

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Osteoporose Orthese
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2009, 12:27:21 »
Hallo miwa,

ist mir bekannt. Allerdings nicht so spezielle "Panzer" mit z.B. breiter Schrittklappe und dieversen Stäben. Man kann die Teile ja auch alleine (also nicht am Menschen) mal von mehreren Seiten fotografieren und hier zeigen.

Gruß

menkors