Autor Thema: Beiträge - mit Zitat - beantworten  (Gelesen 12698 mal)

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Beiträge - mit Zitat - beantworten
« am: 17. Juli 2007, 22:24:44 »
Hin und wieder fragt mal jemand:

Kann mir vielleicht jemand nochmal erklären, wie das Zitieren geht?
Ich beschreibe das Zitieren einmal aus meiner Sicht, für Alle.

Also, ich mache das so, daß ich - im angemeldeten Zustand - oben rechts im Beitrag den Button 'Zitat' anklicke.

Im sich dann öffnenden Fenster packe ich mir die Zeichenkette [quote="Name"] in die Zwischenablage. Das macht man/frau durch markieren des o.g. Textes (mit der Maus oder 'Shift' und Cursortasten) und dann 'Strg' 'C' (oder 'Strg' 'Einfg').

Dann erfolgt das Ändern des Original-Textes auf die wesentlichen Teile, auf die ich mich beziehen will. Am Ende des Zitates füge ich - per Hand - die Zeichen [/quote] ein. Dahinter kommt mein Senf ...
Besser natürlich (statt manueller Eingabe) durch das Markieren dieser Zeichenkette, die ja mindestens einmal im Text vorkommt (am Ende) und anschließendem Klick mit der mittleren Maustaste an der Stelle, wohin das gehört.
Das ist eine Standardfunktion unter Linux, die es m.W. so unter Windows nicht gibt.
Der Vorteil ist, daß die Zwischenablage dadurch nicht verändert wird!

Wenn noch etwas Original-Text übrig ist, und ich den auch kommentieren will, füge ich - am Beginn diese Teils - den Text aus der Zwischenablage ein. Eventuell sogar durch vorheriges Markieren des Teils, den ich nicht zitieren will. Markierter Text wird durch Einfügen automatisch ersetzt! Dies geschieht durch 'Strg' 'V' (oder 'Shift' 'Einfg') ...

Wer noch mehr mit dem Text rumspielen will:
mit 'Strg' 'X' (oder 'Shift' 'Entf') wird der Text an der Quelle entfernt. Am Ziel läßt er sich wieder - wie oben beschrieben - einfügen.
Die ganze Sache funktioniert (sowohl unter Windows als auch Linux)  zwischen beliebigen Anwendungen (Word <---> Mail oder so ...), natürlich auch in derselben ;-)

In '' stehen die Namen der Tasten, 'Shift' ist die Taste zum Umschalten auf Großbuchstaben.

Wer sich jetzt beschwert, daß dies zu ausführlich ist, möge bedenken, daß nicht alle die perfekten Computer-Freaks sind.

Noch eine Ergänzung zum Gestalten des Textes, wenn man mitten drin ist (die Button oben und links schreiben immer ans Ende des Textes):

Mit [b] leite ich Fettdruck ein, mit [i] invers und mit [u] unterstrichen. Diese Gestalter lassen sich auch mischen. Aufmerksamkeit ist beim Beenden angebracht:
Umgekehrte Folge der Gestalter, wobei dem Buchstaben noch ein normaler Schrägstrich / vorangeht, also z.B. [/u][/i][/b]
Beim Arbeiten am Ende des Textes verwende die Button über dem Text - auch gemischt, 'Tags schließen' macht alles richtig zu ;-)
Das erfordet aber aktiviertes JavaScript!

Am besten macht man das einmal nur so zum Spielen in einem leeren Fenster und beobachtet, welchen Effekt die Button haben.
Mit meinen Hinweisen sollte das Verständnis dann kein Problem mehr sein. Die Button machen nichts anderes, als - irgendwoher - den richtigen Text einfügen. Ob dies von Hand oder per Button geschieht ist egal (zumindest am Ende des Textes).

Eine Bemerkung zum Schluß noch:

Mit 'Vorschau' kann man - nicht nur - kontrollieren, ob die 'Gestalter' korrekt (geschrieben! und) angewendet wurden (so ganz nebenbei kann man sich seinen Senf auch noch mal zu Gemüte führen ;-)

LG Gudrun

PS: Dieser Text wurde nachträglich verbessert. Damit die nachfolgende Anmerkung von Morgaine einen Sinn ergibt, habe ich den Flüchtigkeitsfehler drin gelssen ;-)
Gruß aus Berlin

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Beiträge - mit Zitat - beantworten
« Antwort #1 am: 17. Juli 2007, 23:43:01 »
Moin!

Eine nette Anleitung, schön übersichtlich.

Nur eine ganz kleine Korrektur: Das macht den Text nicht invers, sondern kursiv (=italic). Wir wollen doch die Farben nicht umdrehen.  :roll:

Tschüß
Morgaine

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Re: Beiträge - mit Zitat - beantworten
« Antwort #2 am: 29. Januar 2009, 14:14:13 »
Hallo meine Lieben,

eine kleine Ergänzung/Erweiterung zur Anleitung:

Im neuen Forum gibt es den Button 'Tags schließen' nicht mehr, weil man ihn nicht braucht!
Die Sequenz ist vollständig, d.h. mit Abschluß, und der Eingabecursor steht genau mitten drin.

Auch wird die Sequenz zur Formatierung nicht mehr an das Ende des Textes geschrieben, sondern an die Position, wo man geklickt hat (natürlich muß dafür JavaScript erlaubt sein!).

Viel Spaß

LG Gudrun
Gruß aus Berlin