Soziales Umfeld > Job

Korsett in Handwerksberufen

<< < (3/6) > >>

Guscht:

Hallo Robert, alter Säger,

da ich das von Berufs wegen öfter mache kann man sehen wie gut ein Korselett beim schweren Arbeiten im Handwerk doch ist. Ein Hoch auf BH, Miederhose und Korselett  :).
Hast Du mit einer Motorsäge oder nach alter Väter Sitte mit einer Drummsäge gearbeitet?

Frohes Schaffen!

Gruß
Guscht

robert_59:
Wat is ne Drummsäge? Ich habe eine Husquarna 345 und eine Dolmar PS34 und die reichen mir, unter einem Drumm verstehe ich eine Schießbude.
Heut habe ich übrigens eine 25m Kiefer zerlegt. Nun warten nur noch 7 Birken und 2 Kiefern.

Gruß
Robert
 ;D

Guscht:

Hallo Robert,

machst Du Kahlschlag, oder warum fällst Du die Bäume?

Eine Drummsäge ist ca. 1500mm lang und hat ca. 20mm hohe Zähne, die in beide Richtungen schneiden. Die Säge hat auf der Seite mit den Zähnen einen leichten Bogen. Der Sägenrücken ist gerade. Am Ende der Säge sind je ein Rundholz von ca. 300mm Länge und ca. 30mm Dicke eingepaßt. An den Hölzern zieht man die Säge durch den Stamm. Es werden selbstverständlich zwei Säger dafür benötigt.

noch ein frohes sägen
Guscht

robert_59:
Die Birken standen an einer Straße die von Eichen gesäumt ist und haben gestört, die Kiefern haben mit ihren Wurzeln den Straßenbelag angehoben.
Die Drummsäge kenne ich als Schrotsäge, mit einem solchen Gerät haben wir in den 50' Jahren gearbeitet, da ich allein säge muß ich schon die neumodischen Kettensägen benutzen. Außerdem finde ich keinen Idioten >:( der sich bereit erklären würde, mir mit so einem Ding, beim Zersägen der Bäume zu helfen.
Ich denke mal, wenn ich tatsächlich hier im Ort jemanden fragen würde mit mir einen Baum auf diese Art zu zerschipseln, würde derjenige evtl. zum Telefon greifen und die recht stabilen Herren, die die auf dem Rücken zuknüpfbaren Jacken mitbringen, zu bestellen.
Bei Hochzeiten ist das allerdings hier noch Sitte.

Gruß
Robert
  :)

miwa:
Hallo Robert,

dann kann ich Dir nur wünschen, daß die Bäume auch dorthin fallen, wo es beabsichtigt ist.

Meine gefällten Bäume waren seither so nett, und sind immer dorthin gefallen, wo ich es vorgab.

Bei einer Aktion vor längerer Zeit war eine Firma in der Nachbarschaft tätig, die es fertig gebracht hat, den Baum über die Strasse fallen zu lassen. Der Baum wurde dann beim Fallen durch ein dort parkendes Auto etwas abgebremst.
Das Auto war anschliessend etwas flacher.

Liebe Grüsse
Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln