Soziales Umfeld > Job

Korsett in Handwerksberufen

(1/6) > >>

Ina:
Hallo zusammen,

Wie sieht es eigentlich für einen Korsettträger aus, der sein Korsett bei der Arbeit tragen möchte, aber handwerklich schwer arbeiten muß?

Nehmen wir mal den Gas- Wasser- Sch... Installateur. Er muß schwer heben, sich oft bücken, unter Waschbecken oder ähnlichem herumkriechen.
Generell die Handwerksberufe auf dem Bau, Dachdecker, Zimmerleute usw.

Würden diese Leute auch bei der Arbeit ein Korsett tragen, würde ihnen doch die meiste Zeit die Luft weg bleiben.

Oder ???

Wenn ich geschnürt bei der Arbeit mal dreißig oder mehr Kilo schleppen muß, pfeif ich anschießend auf´m letzten Loch.
Wie sagt man so schön, "sonst häng ich mir so was an die Uhrkette" :lol:

Viele Grüße     Ina

Baerbel_H.:
Hallo!

Ist sicher nicht immer angenehm, aber mit der Zeit wirst Du dich daran gewöhnen. Ist zu Anfang sicher schwer und Du bist vielleicht auch ein wenig neidisch auf die, die kein Korsett tragen (müssen).
Aber auf Dauer ist es genau wie mit der Strumpfhose - im Winter kalt und im Sommer viel zu warm, aber getragen wird sie trotzdem...
Gruß
Bärbel.

Susanne B.:
Hallo Ina,
wie Bärbel schon sagte, eigentlich alles erst einmal eine Frage der Gewöhnung. Unterm Waschbecken wird`s natürlich eng mit Korsett, aber generell trägt das Korsett bei schweren Sachen immer mit. Sprudelkisten sind für mich mit Korsett überhaupt kein Problem, ohne schon eher. Und Umzüge nie ohne!!
Das Problem ist eher, daß die Handwerksberufe von "echten Kerlen" ausgeübt werden, die für sich ein Hilfsmittel / Stütze für den Rücken kaum zulassen. Die Sprüche kann ich mir gut vorstellen, obwohl ich denke, daß es so manchem Handwerkerrücken sehr gut tun würde.

:
Hallo Liebe Ina

Ich glaub dass die Atemtechnik hierbei auch wichtig ist . Habe mich anfänglich dazu gezwungen über den Brustkorb zu atmen und nicht mit meinem Bauch . Jetzt habe ich mich dran gewöhnt  :)

Liebe Grüsse

dwt Jutta

Gudrun Berlin:
Hallo Ina,
im Netz habe ich einen Beitrag zum Tragen von Korsetts bei der Arbeit gefunden. Er ist zwar von einer Frau, aber ich glaube, die Umstände gelten auch für Männer. Sinngemäß hat dies ja auch Susanne bestätigt.

Hier der Link:
http://www.korsett.org/Lacie/arbeit.htm


--- Zitat von: "Ina" ---Hallo zusammen,

Wie sieht es eigentlich für einen Korsettträger aus, der sein Korsett bei der Arbeit tragen möchte, aber handwerklich schwer arbeiten muß?

--- Ende Zitat ---


Ich habe auch weitere Seiten gefunden, habe sie aber nicht parat. An eine erinnere ich mich dunkel (ich glaube auf englisch), wo eine Krankenschwester über ihre Arbeit mit dem Korsett schrieb (nicht Lacie, obwohl die auch Krankenschwester ist).

Von meiner Frau, welche auch Krankenschwester ist, weiß ich, daß diese Arbeit körperlich sehr schwer ist. Nicht immer ist jemand zur Hand, um einen - nicht gerade leichtgewichtigen - Patienten zu betten, baden, ...

Ich weiß von Männern, die ihr Kreuz in diesem Beruf kaputt gemacht haben!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln