Autor Thema: Strumpfhose, Stützstrumpfhose oder Kompressionsstrumpfhose?  (Gelesen 54050 mal)

Offline menkors

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 38
Hallo,

angeregt durch einige Beiträge hier im Forum habe ich mir mal so gedacht, Du testest das mit dem Tragen einer Strumpfhose mal. Es hat mich einfach neugierig gemacht, ob dass mit den beschriebenen Tragegefühl so hinkommt.

Also habe ich mir zwei Feinstrumpfhosen gekauft - eine 20den und eine 40den.

Die mit den 20den war der Reinfall - hat mir nicht gefallen bzw. fand da nichts besonderes. Besser war da schon die mit 40den (liegt warscheinlich daran, dass ich es fester mag, wie schon bei den Miedern).

Nun habe ich mich im Inet auf die Suche nach Strumpfhosen gemacht, die noch fester sind. Dabei bin ich aber doch etwas durcheinander gekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Druck der Strumpfhose mit der DEN-Zahl zusammenhängt (was ja auch bis dahin, glaube ich, so richtig ist oder?). Allerdings bin ich davon ausgegangen, das bei Strumpfhosen je höher die DEN-Zahl ist auch der Anteil vom Elastan höher sein müsste. Aber falsch - es gibt auch welche mit hohem Baumwollanteil.
Was trägt sich denn nun besser Baumwollanteil oder mehr Polymehr und Elastan? (ich würde mehr so was in Richtung Miederstoff mögen). Sind die mit dem hohen Baumwollanteil wärmer, weicher oder was?

Zudem ist mir nicht ganz klar, wo der Unterscheid zwischen einer Stützstrumpfhose und einer Kompressionsstrumpfhose liegt, da ich auch bei Stützstrumpfhosen die Angabe Kompressionsklasse 2 (Beispiel) gelesen habe - dachte sowas erreicht man nur mit Stützstrumpfhosen.

Fragen über Fragen. Es wäre schön, wenn hier im Thread mal der Eine oder Andere seine Erfahrungen und auch sein Wissen zum Thema Stütz-/Kompressions- oder einfach nur Strumpfhose niederschreiben könnte.

Wenn dann mal noch jemand einen link hätte, wo man ein paar besonders ausgefallene (z.B. Besonders kräftige oder solche mit extra verstärtem Höschenteil in höherer DEN-Zahl) Modelle im Inet finden kann, dann könnte das doch ein richtig interessanter Thread werden.

Über einer rege Beteiligung würde ich mich freuen.

Danke

Es grüßt

menkors

Offline menkors

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 38
Strumpfhose, Stützstrumpfhose oder Kompressionsstrumpfhose?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2006, 09:50:51 »
Hallo Claudia,

recht vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt hat sich das "durcheinander" in meinem Kopf schon gehörig entwirrt. Allerdings sind noch ein paar Fragen offen.

Zitat
Zitat meine Frage:
Was trägt sich denn nun besser Baumwollanteil oder mehr Polymehr und Elastan?

Zitat Deine Antwort:
Das ist nun wirklich Gesschmackssache. Da Du aber mehr zu der formenden Variante neigst, solltest Du einen möglichst hohen Kunstfaserteil wählen. Ich habe da mit 70den sehr gute Erfahrungen gemacht, das formt schon sehr kräftig.


Nun, so ist es wohl - ich mag eben das Formende  :D . Ich werde mal so ein Teil mit 70den kaufen. Falls mir dies aber immernoch nicht kräftig genug sein sollte, scheine ich ein Problem zu bekommen. In den Läden, in dehnen ich mich umgeschaut habe, ist bei 70den auch schon Schluss. In ein Fachgeschäft mag ich nicht, da würde mir wahrscheinlich dieses -->  :oops:  passieren. Kennst Du nicht im Inet ein paar Adressen, wo man so etwas festes kaufen kann? Dies gilt auch in Bezug auf die Kompressionsstrumpfhosen. Du schreibst
Zitat
...diese Stärke gibt es auch nur im Sanitätsfachhandel nach Maßanfertigung,...

Ist dies wirklich so? Gibt es da nicht auch Standartmodelle, die man per Internet kaufen könnte?

Zudem habe ich noch keine richtige "Aufklärung" zu den Trage-Eigenschaften der Materialien bekommen. Wie sind die denn? Ist eine Strumpfhose (gleiche DEN-Zahl) mit hohem Baumwollanteil nun wärmer oder weicher als die mit hohem Kunstfaseranteil oder umgekehrt?
Auch würde mich schon mal Interessieren, wie ihr das Tragen von Strumpfhosen so empfindet, also welche Empfindungen und Gefühle so ausgelöst werden. Das dies nicht einfach sein kann, ist mir klar. Ich selber z.B. habe noch keinen richtigen Begriff gefunden für das verwirrende Gefühl das ich hatte, als ein anderer Stoff über meine mit den 40den bestrumpften Beine glitt.

Aber versucht es doch mal.

Es grüßt

menkors

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Strumpfhose, Stützstrumpfhose oder Kompressionsstrumpfhose?
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2006, 10:36:32 »
Hallo Menkors, ich teile Dir mal meine Erfahrungen mit.

Zitat von: "menkors"
Kennst Du nicht im Inet ein paar Adressen, wo man so etwas festes kaufen kann? Dies gilt auch in Bezug auf die Kompressionsstrumpfhosen.
Ist dies wirklich so? Gibt es da nicht auch Standartmodelle, die man per Internet kaufen könnte?

ich habe mich mal im normalen Versandhandel umgesehen, so z.B. bei Neckerquelle: Die haben etwas, was mir ganz gut gefällt:

Quelle, Best-Nr: 580564N (Esda Stützstrumpfhosen, 40 den, 3er-Pack Graphit/Schwarz, € 14,49)
Hat mir nicht so zugesagt, sind noch rel. dünn, aber 'kratzig'

Quelle, Best-Nr: 335927Y (Esda Stützstrumphosen, 60 den, 3er-Pack Haut, € 19,99)
sind gut fest, nicht glänzend, tragen sich eigentlich gut; gehen zur Not als 'normale' Strümpfe durch, wenn man von der Farbe absieht (Alternative: Schwarz)

Quelle, Best-Nr: 877098J (2er-Pack Strumpfhosen Haut+Perle, € 10,00)
Body-Forming-SH: dünn, leicht gänzend; sitzt prima stramm, oben wie eine L-MH

Weitere Details sollten sich direkt bei Quelle.de mit "Suchen" finden lassen.

Ansonsten auch mal bei Neckermann, Klingel, Bon Prix, ... schauen.

Zitat von: "menkors"
Zudem habe ich noch keine richtige "Aufklärung" zu den Trage-Eigenschaften der Materialien bekommen. Wie sind die denn? Ist eine Strumpfhose (gleiche DEN-Zahl) mit hohem Baumwollanteil nun wärmer oder weicher als die mit hohem Kunstfaseranteil oder umgekehrt?
Auch würde mich schon mal Interessieren, wie ihr das Tragen von Strumpfhosen so empfindet, also welche Empfindungen und Gefühle so ausgelöst werden. Das dies nicht einfach sein kann, ist mir klar. Ich selber z.B. habe noch keinen richtigen Begriff gefunden für das verwirrende Gefühl das ich hatte, als ein anderer Stoff über meine mit den 40den bestrumpften Beine glitt.

Aber versucht es doch mal.

Meine Erfahrungen, Gefühle:

Je nach Stoff rutscht die darüber getragene Hose mehr oder weniger gut. Wenn man irgendwie ins Schwitzen kommt, sollte der Schweiß gut aufgenommen werden.
Da ich meine Beine nicht rasiere, ist die Rauheit des Stoffes durchaus spürbar, hat aber auch einen gewissen 'Massage-Effekt'.
Wenn der Stoff glatt und glänzend ist, empfinde ich es schöner. Vermutlich sitzt eine normale Hose darüber dann auch besser. Das Gleiten dieser über die Beine ist fast wie streicheln.

Ich habe mir auch einmal bei Woolworth eine relativ dicke SH in Haut zugelegt, Material und weitere Details habe aber nicht mehr. Sie sind aber - im Vergleich zu den o.g. - vermutlich 50 den, schön weich und warm, vermutlich, weil hoher Anteil Baumwolle (aus der Erinnerung). Solche Kaufhäuser haben den Vorteil einer gewissen Anonymität, weil man einfach Teile aus einem Regal nimmt.
Solange man nicht irgendetwas sagt, ist der Kauf 'für den Partner' die naheliegendste Sache :lol:

LG Gudrun
Gruß aus Berlin

Offline menkors

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 38
Strumpfhose, Stützstrumpfhose oder Kompressionsstrumpfhose?
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2006, 10:03:31 »
Hi Gudrun,

danke für Deinen Beitrag. Es freut mich, dass es mal jemand auch versucht hat, seine Empfindungen aufzuschreiben.

An die Versandhäuser hatte ich noch nicht gedacht. Um so erstaunter war ich, dass es bei Quelle auch Stützstrumpfhosen der Stützklasse III (140den) gibt. Falls sich bei meinen ersten Versuchen mit dem Tragen von Strumpfhosen herausstellt, dass ich es noch fester mag, weiß ich, wo es sie gibt.

Nur bei den ganz festen Teilen (Kompressionsstrumpfhosen) sieht es immer noch schlecht aus. Außer bei ebay scheint es im Internet keinen Anbieter zu geben, wo man solche Teile als "Standartmodelle" kaufen kann. Und bei ebay ist auch i.d.R. bei Kompressionsklasse II Schluss. Eigentlich unverständlich, wollen doch auch die Hersteller in erster Linie Geld verdienen. Da sollte es doch eigentlich wurscht sein, wer die Teile wie kauft.

Na ja - ich suche weiter und vielleicht hat ja noch jemand einen Link. Ansonsten erwarte ich natürlich an dieser Stelle auch weiter von anderen mal den einen oder anderen "Erfahrungsbericht" in Sachen Empfindungen und Gefühle beim Tragen von Strumpfhosen (seien es nun leichte-feine oder schwere-stramme).

Es grüßt

menkors

Offline Ulrike

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Trageeigenschaften von Strumpfhosen
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2006, 12:52:50 »
Hallo Menkors  :wink: ,
ich möchte an dieser Stelle den vorherigen Beiträgen weitestgehend zustimmen und noch eine kleine Ergänzung vornehmen. Es gibt eine sehr informative Internetseite zum Thema FSH
http://www.fsh-info.de

Das soll keine Schleichwerbung sein. Aber ich bin wirklich der Meinung, der Autor dieser Seite beleuchtet sehr ausführlich und kompetent alle Seiten des Tragens von Strumpfhosen und Feinstrümpfen. Und es gibt eine Rubrik direkt zum Thema, welche Dicke und welche Materialien welche Trageeigenschaften bewirken.

Ansonsten kann ich nur noch meine Empfindungen aus eigener Erfahrung anfügen. Ich persönlich lege immer viel Wert darauf, dass die FSH einen gewissen Anteil an Lycra aufweist, da die Lycrafaser eine hohe Festigkeit und Elastizität aufweist. Dadurch gewinnt die FSH enorm an Geschmeidigkeit, sie trägt sich dadurch einfach angenehmer.
FSH mit 40 den haben mit Lycra-Anteilen einen sehr eleganten Glanz und umspannen die Beine bereits sehr fest und angenehm straff. Dadurch empfinde ich das Tragegefühl solcher FSH als ausgesprochen angenehm.
Die dickeren Strumpfhosen mit 70 den bis 140 den sind dann schon recht fest und damit nicht mehr so gefühlsintensiv. Dafür wärmen sie ganz wunderbar.

FSH mit 20 den und entsprechendem Lycra-Anteil sind sehr elegant und glänzend, haben aber kaum noch eine formende Wirkung am Bein. Solche FSH trage ich eigentlich kaum noch, dann lieber Feinstrümpfe.
Unter Hosen trage ich gern die FSH mit 40 den, vor allem, wenn sie sehr glatt sind. Dann sitzt die Hose auch besser. Das Gleiten der Hose über die Beine empfinde ich dann auch fast wie streicheln, da kann ich Gudrun nur von ganzem Herzen zustimmen.

Im Winter wähle ich jedoch die dickeren FSH. Immer unter der Annahme, dass ich aus irgendwelchen Gründen keine Feinstrümpfe mit Hüfthalter tragen will (was nur selten der Fall ist).

Ich kann also zusammenfassend aus eigener Erfahrung unbedingt die etwas festeren FSH (Stützstrumpfhosen) mit Lycra-Anteil empfehlen, sie sehen am Bein toll aus, haben einen wunderbaren Glanz und sitzen fest und straff, haben also eine gewisse formende Wirkung.

Viele straffe Miedergrüße sendet Dir  :wink:
Ulrike
Keep the romance alive!

Offline menkors

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 38
Strumpfhose, Stützstrumpfhose oder Kompressionsstrumpfhose?
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2006, 10:54:34 »
Hallo miteinander!

@Ulrike

Recht vielen Dank für den Link. Eine ausgesprochen interessante und vorallem umpfangreiche Seite. Da braucht es schon einige Zeit, ehe man(n) sich durchgelesen hat.


@Claudia

Zitat
Original von Claudia

Soweit ich weiß, gelten die ab einer bestimmten Kompressionsstärke als medizinische Hilfsmittel und unterliegen damit einer strengeren Kontrolle und vor allem Gewährleistungspflicht. Wenn dann jemand durch zu enge Strümpfe geundheitliche Schäden erleidet, sieht es schlecht aus für den Verkäufer. Darum ist ja Maßanferigung vorgeschrieben. Ich weiß jetzt nur nicht genau, wann diese Regel eintritt.


Scheinst recht zu haben. Allerdings verstehe ich das nicht. Es gibt so viele Dinge zu kaufen (auch medizinische Hilfsmittel) die bei falscher Anwendung schädlich sein können. Warum verkauft man die Kompressionsstrumpfhosen nicht mit einem entsprechenden Hinweis? Wer ihn nicht beachtet, ist dann selber schuld.

Na ja - verstehe es wer will. Muss man eben mal doch bei ebay warten, bis mal die Richtige angeboten wird.


@all

Hallo! gibt es denn hier im Forum nur die 3, die gerne FSH tragen. Nur Mut  mit den Beschreibungen und Erfahrungsberichten, immer hier rein damit.

Es grüßt

menkors

Offline Anja HH

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 25
Strumpfhose, Stützstrumpfhose oder Kompressionsstrumpfhose?
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2006, 15:52:11 »
Sorry,aber ich mag überhaupt keine fsh.Ich liebe Nylons und sonst garnichts :lol:  Aber wem's gefällt,der sollte natürlich auch hier darüber gern schreiben.Lieben Gruß an alle,Anja
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Re: Strumpfhose, Stützstrumpfhose oder Kompressionsstrumpfho
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2006, 21:38:38 »
Hallo Menkors, hallo Liebhaber enger (Unter-)Kleidung,

Zitat von: "menkors"
... besonders ausgefallene (z.B. Besonders kräftige oder solche mit extra verstärtem Höschenteil in höherer DEN-Zahl) Modelle

ich habe einen Tip zum Anziehen z.B. einer engen SH oder HC/Body:

Nicht ziehen, weder oben noch am Stoff in der Mitte, sondern mit der Hand (eventuell beiden Händen) zwischen Körper und Kleidungsstück gehen. Wenn man den Handrücken zum Körper hin dreht, kann man anschließend die Wäsche schonend in die richtige Lage bringen :wink:

Gleiches gilt auch für die Beine bei Strümpfen.

LG Gudrun
Gruß aus Berlin

  • Gast
Strumpfhose, Stützstrumpfhose oder Kompressionsstrumpfhose?
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2006, 08:26:43 »
Hallo,

da bei mir STrumpfhosen immer rutschen, besonders bei 20 den, ziehe ich eine Miederhoes drueber.

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Strumpfhose, Stützstrumpfhose oder Kompressionsstrumpfhose?
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2006, 11:33:40 »
Hallo Ramona,
Zitat von: "Ramona_tv"
da bei mir STrumpfhosen immer rutschen, besonders bei 20 den, ziehe ich eine Miederhoes drueber.

Ich verwende dafür oft ein HC oder Body, weil diese Teile sich an der Schulter abstützen. Eine Miederhose könne - falls nicht sehr stramm - auch noch rutschen und/oder oben einrollen. Von daher empfiehlt sich eine Long-MiederHose.

Wenn man eine Ouvert-SH mit einer L-MH wählt, welche unten z.B. Haken und Ösen (oder einen Schlitz) hat, kann man - trotz 'eingepackt-sein' - noch auf Toilette gehen.

LG Gudrun
Gruß aus Berlin

schwebbi

  • Gast
RE: die festen Teile......
« Antwort #10 am: 02. November 2006, 10:02:42 »
Zitat von: "menkors"
Hi Gudrun,

Nur bei den ganz festen Teilen (Kompressionsstrumpfhosen) sieht es immer noch schlecht aus. Außer bei ebay scheint es im Internet keinen Anbieter zu geben, wo man solche Teile als "Standartmodelle" kaufen kann. Und bei ebay ist auch i.d.R. bei Kompressionsklasse II Schluss. Eigentlich unverständlich, wollen doch auch die Hersteller in erster Linie Geld verdienen. Da sollte es doch eigentlich wurscht sein, wer die Teile wie kauft.

Es grüßt

menkors


hi menkors,
also, ich teile deine Leidenschaft für feste Strümpfe.
Leider hat fast jeder Hersteller von Kompressionsstrümpfen eigene Größentabellen. Diese findest du beim googlen auf den Herstellerseiten.
Hier noch ein amerikanischer Hersteller bei ich gute Erfahrungen machte.
http://www.supporthosiery.com/
Bei Klasse III Komp.-Strümpfen sind jedoch die Kontraindikationen sehr heftig: so darf man beispielsweise die Strümpfe nur mit Anweisung eines Arztes im liegen anlassen.
Ein Paar hatte ich bei eBay ersteigert: es ist so, das, obwohl ich eine, wie meine, stramme Männerwade habe, die Strümpfe meinen Wadenumfang um 2 cm verringern. Durch diesen starken Druck um die Beine, erhöht sich für mich deutlich spürbar der Blutdruck im Oberkörper. So habe ich diese Strümpfe noch nie länger als 5 Stunden getragen. Hab keine Probs mit dem Blutdruck doch manchmal brauche ich halt dieses Tragegefühl.:wink:
Komprimierte Grüße vom
Schwebbi  :)

Offline menkors

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 38
Strumpfhose, Stützstrumpfhose oder Kompressionsstrumpfhose?
« Antwort #11 am: 08. November 2006, 12:13:48 »
Hi schwebbi,

recht vielen Dank für den Link. Sieht wirklich interessant aus, die Seite. Leider ist mein Englisch nicht so gut - so habe ich doch arge Probleme, dort alles zu verstehen.



Zitat
Original von schwebbi

Hier noch ein amerikanischer Hersteller bei ich gute Erfahrungen machte


Bedeutet dies, dass Du da schon mal bestellt hast? Wie lief so die Abwicklung (Lieferung/Überweisung-eventuell Kreditkarte?). Schreib mal.

Es grüßt

menkors

schwebbi

  • Gast
Strumpfhose, Stützstrumpfhose oder Kompressionsstrumpfhose?
« Antwort #12 am: 08. November 2006, 13:00:50 »
Zitat von: "menkors"


Zitat
Original von schwebbi

Hier noch ein amerikanischer Hersteller bei ich gute Erfahrungen machte


Bedeutet dies, dass Du da schon mal bestellt hast? Wie lief so die Abwicklung (Lieferung/Überweisung-eventuell Kreditkarte?). Schreib mal.

Es grüßt

menkors


Hallo menkors,
die Bestellung ist schon einige Jahre her. Hatte damals mit Kreditkarte bezahlt und einen versicherten Versand gewählt. Das Päckchen war innerhalb von 2 Tagen bei mir. Vollkommen unproblematisch. ;-)
Die Qualität dieses Herstellers ist vollkommen ok. Die Größeneinteilungen sind wesentlich einfacher als hier.
So, hoffentlich erschreckts dich nicht, das dein Fetisch schon übermorgen bei dir eintreffen könnte.... - lacht-
Schöne Grüße
Schwebbi :)

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
englische Begriffe
« Antwort #13 am: 08. November 2006, 22:14:05 »
Hallo Leute,
motiviert durch ...

Zitat von: "menkors"
Leider ist mein Englisch nicht so gut - so habe ich doch arge Probleme, dort alles zu verstehen.

möchte ich noch einmal die Werbetrommel rühren für ein Lexikon der englischen Miederbegriffe.

Ich stelle mir das so vor, daß jemand mit allgemeiner Schreiberlaubnis im Forum Begriffe, welche er per Mail erhält, in einem geeigneten Unterforum (?Produkte und Größen?) pflegt.

Ich denke da an einen der Moderatoren oder - falls möglich - Susanne?

Zur Not kann das auch irgend jemand anderes machen, weil jedes angemeldete Mitglied ja Schreiberlaubnis (und damit auch Änderungsrecht) für eigene Beiträge hat. Wir könnten damit ein Mieder-Wiki erstellen ;-)

LG Gudrun
Gruß aus Berlin

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
englische Begriffe
« Antwort #14 am: 11. Januar 2007, 03:54:11 »
Hallo Wäscheliebhaber und Liebhaberinnen,

ich beantworte meine Frage mal selbst mit dem Link auf eine englische Seite, die aber viele Bilder hat. Damit sollten die Begriffe klar werden

http://www.corsetiere.net/Spirella/George/Gontents.htm

wenn ihr das folgende Bild seht, seid ihr richtig ;-)


Gudrun
Gruß aus Berlin