Praktische Tips > Einkauf

BH-Kauf - Ich habe mich getraut! :-)

(1/3) > >>

cutie:
Bisher habe ich BHs, Slips usw. immer bloß auf Verdacht gekauft. Im Versand. So nach dem Motto "passt schon". Das war nicht immer erfolgreich. Aber nach einigem Trial-and-Error habe ich meine BH-Größe herausgefunden: 80 B. Dachte ich zumindest. Eine Verkäuferin um Hilfe zu bitten, womöglich auch noch zuzugegeben, dass die Damenwäsche für mich sein soll? No way. Das sollte sich ändern... mit einem Besuch im Miederwarenfachgeschäft!

Auf dem Weg dorthin bin ich noch recht sicher, endlich mit der Sprache raus zu rücken: "Ich suche BH und Slip, zueinander passend, für mich." Doch mit dem Geschäft in Sichtweite lässt der Mut merklich nach. Auch das noch: daneben hängen zwei Teenies rum! Was denken die bloß, wenn ich als Kerl in ein Miederwarengeschäft gehe? Lieber erstmal nur vorbei gehen. Ein verstohlener Blick in die Schaufenster: Badenmoden, ein paar Nachthemden - nicht so wirklich meins. Und durch die dunkle Glastür ist nicht wirklich zu erkennen, ob gerade Kundinnen drin sind.

Lieber noch ein paar Schritte weiter. Moment mal, ist doch bald Ladenschluss. Mit etwas Glück sind nur Verkäuferinnen dort. Komm' schon: jetzt oder nie! Also zurück. Den Kopf gesenkt, bloß nicht riskieren, dass mich ein dummer Blick von den Teenies doch noch umkehren lässt. Am ersten Schaufenster vorbei. Jetzt abbiegen. Den Türgriff in der Hand, ein wenig gedrückt. Es klingelt. Nur ein Verkäuferin im Laden, ich trete ein. Sie schaut zu mir: "Guten Tag! Was kann ich für Sie tun?"

"Ähem...ich suche BH und Slip", sage ich leise. Welche Größe denn? "80 B, denke ich." Sie schaut. "80 B... das sollte passen", wiederhole ich, unsicher ob sie mich verstanden hat. Und in welcher Farbe? "Passend zu den Strümpfen, die ich gerade gekauft habe." Sie schaut wieder. "Also zu denen hier", sage ich und deute auf die Tüte in meiner Linken. "Ähh... die sind weiß." Na, dann schauen wir mal, ob wir etwas finden. Sie holt eine große Schachtel unterm Tisch hervor. Deckel auf. BHs und Slips ohne Ende. Sie nimmt einen BH heraus in 80 B. "Haben Sie vielleicht auch einen, der nicht... also... wo die Cups nicht... also... wo die nicht so vorgeformt sind?"

Das wird nicht so leicht. Die meisten Kundinnen möchten eben solche BHs wie diesen. Da haben wir leider nicht so eine große Auswahl. Und vermutlich auch nicht den passenden Slip dazu. Er soll doch zum BH passen, oder? "Ja, das wäre schön." Wir können ja mal schauen. Sie sucht ein wenig. Und findet einen Chantelle mit fast transparenten Cups und viel Spitze. Genau das, was ich suche. Und den passenden Slip dazu hat sie auch - in 42. Klasse!

Sie breitet BH und Slip vor mir auf dem Tresen aus. Vorsichtig hebe ich den BH mit beiden Händen an, streiche leicht mit Daumen und Zeigefingern darüber. Wenn Ihnen das hilft, können Sie beides gern mal anprobieren. Dann sehen Sie, wie es an Ihnen aussieht. Ich stutze einen Moment: Woher weiß sie, dass die Wäsche für mich sein soll? Und sage dann zögerlich: "Ja, vielleicht." Nur zu, da vorne sind die Kabinen. Ich will BH und Slip nehmen. Lassen Sie nur, ich bringe es Ihnen.

Sie geht voran, zieht den Vorhang einer Kabine auf. Und versichert mir: Das braucht Ihnen nicht unangenehm zu sein. Das ist wirklich kein Problem. Sie hat noch einen anderen Kunden, der Damenwäsche... mag. Sie legt BH und Slip auf einen Hocker in der Kabine. Ich ziehe den Vorhang hinter mir zu, ziehe mich mit zittrigen Händen bis auf Unterhose und Socken aus. Zuerst der Slip. Schlicht weiße Front- und Rückseite, hübsche Spitzeneinsätze an den Seiten. Ich streife ihn über. Ohne meine eigene Unterhose drunter säße er bestimmt perfekt. Aber schon jetzt sieht er toll an mir aus. Dann der BH. Ein Traum aus Spitze. Rundherum. Ich schlüpfe mit den Armen durch die Träger. Jetzt noch den Verschluss...Mist...das gibt's doch nicht. So ungeschickt bist Du doch sonst nicht. Im Rücken schließen klappt eigentlich immer...

Kommen Sie klar? Wie sieht es aus? Gefällt es Ihnen? "Moment noch." Endlich, es hat geklappt. Sitzt ganz schön stramm, die Träger schneiden etwas ein. "Ich bin mir nicht sicher, ob der BH so richtig ist?" Möchten Sie, dass ich mal schaue? "Ja, das wäre nett." Sie zieht den Vorhang etwas zur Seite. Am Rücken etwas eng, findet auch sie. Die Träger stellt sie mit geübten Griffen weiter. Das tut den Schultern gut, zu eng ist der BH trotzdem irgendwie. Das meint Sie auch. In 85 B hat sie ihn leider nicht da. Also sucht sie Alternativen. Doch die sind leider alle längst nicht so sexy.

Schließlich bringt mir ein Set von Marie Jo - der Slip sieht noch hübscher aus als der von Chantelle, der BH an den Seiten und im Rücken auch. Schade nur, dass er langweilig schlichte - und vor allem vorgeformte - Cups hat. Probieren Sie den ruhig mal, ermuntert sie mich. Der sieht eigentlich besser aus, wenn man keinen Busen hat. Der vorgeformte Cup täuscht bei Ihnen etwas Busen vor und wirft auch keine Falten, erklärt die Verkäuferin. Damit hat sie schon Recht, aber die vorgeformten Cups stehen ziemlich weit ab. Wenn ich mich komplett als Frau kleiden wollte mit Rock und Bluse, wäre das sicherlich keine schlechte Wahl. Das möchte ich aber (noch) nicht. Ich trage Damenwäsche bisher höchstens mal unter meiner normalen Männerkleidung. Und darunter lassen sich abstehende Cups schlecht verbergen. Daher gilt: "Ich mag BHs lieber mit viel Spitze und zarten Cups."

Damit kann die Verkäuferin in 85 B leider nicht dienen. "Schade. Wirklich schade. Trotzdem vielen Dank", sage ich. Und frage dann noch: "Woher wussten Sie eigentlich, dass BH und Slip für mich sein sollen?" Das hat sie gleich gespürt, dass mir die Damenwäsche etwas mehr gefällt als anderen Männern. Aber das ist für sie absolut kein Problem. "Das habe ich gemerkt", bestätige ich. Sie können gern mal wieder reinschauen, neue Ware kommt laufend. "Das werde ich gern", steht für mich fest. Auf so eine tolle Beratung möchte ich nicht mehr verzichten.

Mir bleibt nur noch, allen Damenwäscheliebhabern, die bisher nicht den Mut aufbringen konnten, BH und Slip im Fachgeschäft anzuprobieren, eines zu sagen: Traut Euch! Es lohnt sich!

Alles Liebe,
cutie

Gudrun Berlin:
Hallo Cutie,

schöne einfühlsame Schilderung! Herzlich Willkommen unter den schreibenden Mitgliedern!

Ähnlich ging es mir früher auch, aber mittlerweile habe ich keine Hemmungen, selbst in Warenhäusern nach BHs zu schauen ... ganz klar gesagt für mich!

Schließlich wollen die Geschäfte verkaufen ... und solange man sich als Mann ordentlich benimmt (nicht als Exhibitionist auftritt) hat das Personal aber auch kein Problem damit.

Aber MaryJo ... das ist gehobene Preisklasse ... da gibt es preiswertere!

Schau mal bei Tchibo, Woolworth, Karstadt, ... das sind oft andere Preisklassen! Und bei Karstadt kannst du auch eine Beratung bekommen. Kaufen kannst du dann auch mal ohne Beratung, wenn du deine Größe kennst.
Mit etwas Übung kannst du auch schon an der Cup-Größe abschätzen, ob ein Modell in Frage kommt.
Und eine Rückgabe ist prinzipiell auch in solchen Geschäften möglich.

LG Gudrun

sissy_victoria:
Ich selbst kaufe oft in Fachgeschäften wie Hunkemöller, etc. und genieße es, dort zu stöbern.

Allerdings muss ich Gudrun zustimmen, auch bei Tchibo oder Karstadt gibt es sehr schöne, günstige Dessous.
Bei Woolworth gehe ich besonders gerne vorbei, wen ich ein Miederhöschen oder Mieder Korselett suche.
Wobei auch Real Kauf ein gutes Angebot an Mieder Höschen und Korseletts der Marke Naturana hat.

Liebe Grüße
Sissy Victoria

cutie:
Der Preis ist bei Tchibo, Woolworth etc. verglichen mit Fachgeschäften deutlich niedriger. Das ist klar. Aber qualitativ liegen dazwischen ebenfalls Welten. Und was die Beratung betrifft vermutlich auch. Überprüft habe ich letzteres allerdings noch nicht. Mich im Kaufhaus beraten lassen und Dessous anprobieren, ich weiß nicht. Das ist schon sehr öffentlich. So weit bin ich noch nicht.

Kerstin:
Hallo Cutie,
es muss ja nicht im Kaufhaus sein. Geh in ein Miederwarenfachgeschäft oder eine Dessousboutique und dort wirst du gut beraten und kannst auch anprobieren. Es kostet sicher Einiges an Überwindung, aber das Ergebnis ist es wert. Die Verkäuferinnen dort wissen, dass auch eine ganze Reihe von Männern Mieder oder BH tragen und beraten professionell.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln