Autor Thema: Begriffe und Grössen definieren  (Gelesen 13694 mal)

Offline Petra O.

  • DWT und DL
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 108
Begriffe und Grössen definieren
« am: 01. Mai 2010, 13:51:39 »
Hallo liebe DWT-Gemeinde!

Wenn ich hier so einige Beiträge lese stosse ich immer wieder auf Wiedersprüche bei Korsett - Korselett, aber auch bei BH-Grössen usw.

Es ist oft die Rede von Korselett(en) und/oder von Korsett(s)...

Ich definiere es mal einfach erst mal nur für mich:
Ein Korsett ist ein den Oberkörper (~Brust bis ~Po) umhüllendes und UNdehnbares Kleidungsstück, das geschnürt wird und den Körper mehr oder weniger dem Korsett anpasst.
Ein KorseLEtt ist dagegen ein ebenfalls den Oberkörper (auch wieder ~Brust bis ~Po) umhüllendes, aber DEHNbares, also ein sich dem Körper mehr oder weniger anpassendes Kleidungsstück.

Jeweils egal ob mit oder ohne Schrittverschluss und auch von Strumpfhaltern usw. mal ganz abgesehen...
Liege ich hier falsch???

Ebenso die BH-Grössen:
Ist eine Brust bei 80B grösser oder kleiner als bei 90B?
Die "Zahl" gibt doch nur die UBW (Unterbrustweite/-umfang) an, der "Buchstabe" nur das Verhältnis von UBW zu BW (Überbrustweite/-umfang) an.
Komme ich jetzt statt 80B auf 90B habe ich doch "relativ" gesehen eine gleich grosse Brust. Nur mein Brustkorb -und damit auch die Brustoberweite- ist grösser geworden...!?
Aber erst wenn ich statt 90B einen 90C-Busen erreiche habe ich doch wirklich mehr "Oberweite"...

Oder irre ich auch hier wieder?

Eure Meinung würde mich mehr als Interessieren!

LG von Petra

ohne BH, Straps und Nylons fehlt mir etwas...!

Offline heidi2

  • Senior
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Begriffe und Grössen definieren
« Antwort #1 am: 01. Mai 2010, 17:20:47 »
Hallo, Petra,

aus meiner SIcht liegst Du richtig und das sehe ich genauso wie Du:
- Korselett wird bei der elastsichen Variante verwendet
- Beim BH ist A...H als Verhältnis zu verstehen. Würde man da mit Bruchzahlen operieren, käme es wohl leicht zu Missverstänsnissen kommen..

Gruß Heidi2

Offline annasubdwt

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Begriffe und Grössen definieren
« Antwort #2 am: 01. Mai 2010, 21:21:58 »
Hallo, Petra,
da liegst Du meines Erachtens nach völlig richtig. Ich sehe das auch so.
Liebe Grüße, anna

Offline Guscht

  • Experte
  • *
  • Beiträge: 124
Re: Begriffe und Grössen definieren
« Antwort #3 am: 03. Mai 2010, 11:42:55 »

Hallo Petra,

auch ich sehe das Problem mit den Größen und Begriffen genauso wie Du.

Alles Gute
Guscht
Es ist ein tolles Gefühl einen Büstenhalter anzuhaben!!!!

Offline JulianaTaylor

  • The Rose of Kent
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 154
  • Die anima ist der Archetyp des Lebens selbst - CGJ
Re: Begriffe und Grössen definieren
« Antwort #4 am: 06. Mai 2010, 11:50:05 »
Hi Petra,

 kann mich dem auch anschliessen.

1. Korsett / Korselett:

"Korsett" ist nach meinem Verständnis zunächst einmal den "Rumpf"...

Zitat:
"- Ein Korsett ist ein den Oberkörper (~Brust bis ~Po) umhüllendes und UNdehnbares Kleidungsstück, das geschnürt wird und den Körper mehr oder weniger dem Korsett anpasst."

...umhüllendes Kleidungsstück,  wobei das im Prinzip fliessend ist; es gibt  ja auch sog. "Taillenkorsetts" und "Vollbrustkorsetts". Mit letzterem ist auch die Frage beantwortet,  wie es mit der Bedeckung der Brust aussieht, was z.B. bei einem "Unterbrustkorsett" per definitionem nicht der Fall ist.

Ein Korsett ist für mich auch ein nicht oder nur sehr wenig dehnbares Stück, in der Regel mit Schnürung, mit dem vorrangigen Ziel der Körperformung.

Korsetts weisen meistens auch einen sog. "Busk"- Verschluss auf, d.h. eine Vorderleiste mit pollerähnlichen  hervorstehenden Gebilden, in die die gegenüberliegende Ösenleiste eingehakt wird.

Aber auch da gibt es sicher Überschneidungen und Grenzbereiche; es gibt andererseits auch Korsetts mit anderen Verschlüssen.

So z.B.habe ich z. B. ein Korsett original "Vintage-" Modell von Triumph, (60er-70er Jahre?) dies weist eine Rücken-Schnürung hinten und einen (herkömmlichen) Haken-/Ösen-verschluss vorn seitlich auf.

Weiter ist das "Nuova Clara 6444", von Susanne angeboten und erhältlich ein wirklich in jeder Beziehung "starkes" Teil.
Es wird zwar nicht als "Korsett" angeboten und bezeichnet, sondern als "Hüfthalter", auch weist es keine Schnürung auf, lediglich einen Haken-/Ösenverschluss und hat noch eine gewisse Restelastizität, aber es steht was die Festigkeit angeht, so manchem "Korsett" nicht viel nach. Unbedingt empfehlenswert!!!
- sh. Rubrik Einkaufstips!


Aber der "klassische " Korsettverschluss ist dann eigentlich schon die "Busk"-Variante.

Zitat:
"Ein KorseLEtt ist dagegen ein ebenfalls den Oberkörper (auch wieder ~Brust bis ~Po) umhüllendes,

- auch da gibt es Mischformen, z.B. sog. "Torseletts" u. dergl. mehr -(J.)

aber DEHNbares, also ein sich dem Körper mehr oder weniger anpassendes Kleidungsstück."

Richtig, auch wieder in unterschiedlicher Festigkeit,  z. B. ist das "Triumph ideal" oder vergleichbar eher eins von der "festeren" Sorte; auch dürften die "Nuova Clara" Stücke bei Susanne da auch einiges aufzuweisen haben.

"Jeweils egal ob mit oder ohne Schrittverschluss und auch von Strumpfhaltern usw. mal ganz abgesehen...
Liege ich hier falsch???"

Keineswegs, wenn auch das klassische Korselett, unten offen und mit Strumpfhaltern versehen gleichsam die Funktion eines Hüfthalters ausfüllt zum Anstrapsen der Strümpfe - wenn's einen Schrittverschluss hat oder gar Beine, dann ist es eben ein  Hosenkorselett - aber beides ist und bleibt ein Korselett.

2. Zu den BH-Grössen sehe ich das auch so wie die anderen hier.
Zwar sind die BH- und auch Körbchen-Grössen standardisiert: Aber die Körbchen doch sind m.E. dann proportional ausgeführt entsprechend der "Basisgrösse"
Eine 80 oder 90 B ist dann doch etwas anderes als, sagen wir ein 115.


 Letzterer als 115 B dürfte doch deutlich mehr Platz aufweisen als ein 80 oder 90, wenn es auch "nominell" die gleiche Körbchen-Grössenbezeichnung ist.

Bei einem Körperbau der von der Statur her eine 115 benötigt, dürfte eben auch an der Stelle etwas mehr "Volumen" vorhanden sein als bei bei jemand mit Grösse 80 und dementsprechendem Körperbau.

So, nun hoffe ich auch etwas zur Klärung beigetragen zu haben; aber wir können ja am Thema "dran" bleiben, das gibt bestimmt noch einiges her...

Liebe Grüsse allen


Juliana
« Letzte Änderung: 13. Juli 2010, 17:58:02 von JulianaTaylor »
Honi soit qui mal y pense - Ein Schuft wer Böses darüber denkt!

             - Motto des Hosenbandordens und des englischen Königshauses -

ICH bin ICH - und ich werde es von Tag zu Tag mehr!