Autor Thema: Neues Forum  (Gelesen 27571 mal)

Offline leiderheimlich

  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Neues Forum
« am: 08. Januar 2009, 12:18:54 »
Das neue Forum sieht gelungen aus. Was ich allerdings nicht besonders gut finde: Die Beiträge sind ohne Einloggen lesbar. Soviel zu meinem Feedback.
Nur wenige Menschen leisten sich den größten Luxus, den es im Leben gibt: Eine eigene Meinung.
(Sir Alec Guinnes)

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Neues Forum
« Antwort #1 am: 08. Januar 2009, 16:07:12 »
Moin!

Lesbar sind nicht alle Beiträge, nur die öffentlichen. Der Mitgliederbereich ist nach wie vor nur mit Einloggen erreichbar. Vorstellungen, Bilder, Kummerkasten & Co sind so nicht sichtbar.

Hast Du da andere Erfahrungen? Dann wäre es ein Konfigurationsfehler und ich hätte gern mehr Infos dazu per Mail/PN.

Tschüß
Morgaine

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Re: Neues Forum
« Antwort #2 am: 08. Januar 2009, 18:37:46 »
Hallo,

was ich weniger gut finde:

Mein Mozilla 3.x stellt "Forum-Chat" und "Ausloggen" im gleichen Feld dar, und das ist dafür relativ klein. Deshalb habe ich Ausloggen erst sehr spät entdeckt!

Gudrun
Gruß aus Berlin

Offline Guscht

  • Experte
  • *
  • Beiträge: 124
Re: Neues Forum
« Antwort #3 am: 08. Januar 2009, 20:22:55 »

Hallo Leute,

alles gute noch zum Neuen Jahr.

Das neue Forum ist ja ganz schön, aber das alte hat mir besser gefallen,( es war meiner Meinung
übersichtlicher). Wo sind denn die Avatars geblieben? :( :o

Alles Gute

Guscht
Es ist ein tolles Gefühl einen Büstenhalter anzuhaben!!!!

Offline admin

  • Pagepixel
  • Administrator/in
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
    • Pagepixel - immer eine gute Verbindung!
Re: Neues Forum
« Antwort #4 am: 08. Januar 2009, 21:18:36 »
Hallo,

was ich weniger gut finde:

Mein Mozilla 3.x stellt "Forum-Chat" und "Ausloggen" im gleichen Feld dar, und das ist dafür relativ klein. Deshalb habe ich Ausloggen erst sehr spät entdeckt!

Gudrun

Vielen Dank für den Hinweis und der Fehler ist behoben.
'Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens.'  (Voltaire)

Offline admin

  • Pagepixel
  • Administrator/in
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
    • Pagepixel - immer eine gute Verbindung!
Re: Neues Forum
« Antwort #5 am: 09. Januar 2009, 13:56:33 »
Hallo Guscht,
Das neue Forum ist ja ganz schön, aber das alte hat mir besser gefallen,( es war meiner Meinung übersichtlicher).

Ansich haben wir die Einstellungen aus dem phphbb genommen und die Kategorien und Beiträge sind genauso angelegt. Neu ist jedoch, dass jeder Nutzer in den eigenen Profileinstellungen die Ansichten ändern kann. Probieren Sie es doch mal aus! 8)

Wo sind denn die Avatars geblieben? :( :o

Wir konnten bis dato ca.70% der Avatare wieder herstellen. Leider ist Ihrer nicht dabei. Das hat jedoch nicht mit der Umstellung auf dieses neue Forum zu tun, sondern mit dem Komplettabsturz des alten Forums am Anfang dieses Jahres. Wir hatten leider nur eine ältere Datensicherung der Dateien vorliegen. Somit sind relativ neue Avatare nicht dabei. Bitte laden Sie Ihr Avatar neu hoch. Vielen Dank!


MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN,
Pagepixel
'Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens.'  (Voltaire)

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Re: Neues Forum
« Antwort #6 am: 10. Januar 2009, 00:50:51 »
Hallo,

auf der Seite "http://www.dwtforum.de/dwt-transgender-forum/index.php?topic=1133.0" gibt es unten links einen Button 'link zum Kalender' (oder so, sehe ich gerade nicht), den man nicht erfolgreich anklicken kann.

Ich hätte erwartet, daß er die gleiche Funktion wie der obere Button in der Leiste hat?

Oder wozu ist der sonst?

LG Gudrun

PS: Eine weitere Ungereimtheit (Vorschau ist ja klar, aber ...):
Am Ende einer Nachricht klickt man "Schreiben" (Shortcut Alt+S). Früher hieß dies "Senden" oder so. Mit "Schreiben" assoziere ich eigentlich 'fortsetzen meines ergusses' ;-)
Gruß aus Berlin

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Neues Forum
« Antwort #7 am: 10. Januar 2009, 01:12:23 »
Moin Gudrun!
Zitat
auf der Seite "http://www.dwtforum.de/dwt-transgender-forum/index.php?topic=1133.0" gibt es unten links einen Button 'link zum Kalender' (oder so, sehe ich gerade nicht), den man nicht erfolgreich anklicken kann.

Den habe ich jetzt mehrfach ausprobiert, funktioniert problemlos. Damit läßt sich im Kalender ein Ereignis zu dem gerade aktiven Beitrag hinterlegt werden. Das geht natürlich nur bei eigenen Beiträgen.

Zitat
Ich hätte erwartet, daß er die gleiche Funktion wie der obere Button in der Leiste hat?

Das weiß ich jetzt nicht, welchen Du meinst.

Zitat
Am Ende einer Nachricht klickt man "Schreiben" (Shortcut Alt+S). Früher hieß dies "Senden" oder so. Mit "Schreiben" assoziere ich eigentlich 'fortsetzen meines ergusses' ;-)

Hm, das ist jetzt in meinen Augen sprachliche Kleinkrämerei. Gesendet hast Du im alten Forum nie etwas, nur in die Datenbank des Forums geschrieben. :P  So betrachtet ist die neue Bezeichnung sogar besser. Die Notation ist da eben in jedem Forum anders, Du weißt ja was passiert, nur darauf kommt es an.

Tschüß
Morgaine

schwebbi

  • Gast
Re: Neues Forum
« Antwort #8 am: 10. Januar 2009, 09:19:27 »
Hallo Ihr Lieben,
das ist ja eine Überraschung zum Neuen Jahr !
Für mich sah es so aus, als wäre das Forum OFF. Ich hatte die Neuen Beiträge als Startseite eingestellt. Dies funktioniert im Neuen wohl nicht. Erst gestern bin ich drauf gekommen, mal die Startseite auf zu rufen, und siehe da : Alles Neu !
Es gefällt mir gut. Wenn auch Neues immer zunächst gewöhnungsbedürfig ist.
Schöne Grüße
Schwebbi  :)

Offline admin

  • Pagepixel
  • Administrator/in
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
    • Pagepixel - immer eine gute Verbindung!
Re: Neues Forum
« Antwort #9 am: 10. Januar 2009, 12:55:29 »
auf der Seite "http://www.dwtforum.de/dwt-transgender-forum/index.php?topic=1133.0" gibt es unten links einen Button 'link zum Kalender' (oder so, sehe ich gerade nicht), den man nicht erfolgreich anklicken kann. Ich hätte erwartet, daß er die gleiche Funktion wie der obere Button in der Leiste hat? Oder wozu ist der sonst?

Der link "Link zum Kalender" dient zum Eintragen eines Events eben in diesem. Er zeigt nicht den Kalender an wie der Button oben. Das dient dazu, dass man zu einem entsprechendem Thema einen Termin eintragen kann, der auch gleich in das Thema des forums linkt. Ich hoffe das war verständlich.  ;D

Ansonsten schliesse ich mich MorgaineLeFay an und denke auch, dass der Button "schreiben" eigentlich der richtigere Bgriff für die Aktion ist, die man ausführt. Man schreibt ja einen Beitrag und sendet Ihn nicht! Eine Email sendet man.  8) Jetzt wird’s aber kleinkarriert. lol ist aber nicht so gemeint. LACH
mfg
Pagepixel
'Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens.'  (Voltaire)

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Re: Neues Forum, Beiträge
« Antwort #10 am: 13. Januar 2009, 00:00:56 »
Hallo,

einige mehr allgemeine Fragen zum Forum:

Früher waren die Beiträge ja in einer MySQL-DB und hatten eine 4-stellige ID. Diese konnte man in der Statusleiste des Firefox lesen, wenn man mit der Maus auf den 'Zitat'-Button zeigte (ohne Klick).
Ich gehe davon aus, daß eventuell gespeicherte Links mit solcher Nummer nicht mehr funktionieren?

Nachrichten:
Früher gab es die Ordner "Posteingang", "Gesendet", "Postausgang" und "Archiv" (o.ä.). Es gefiel mir, daß man einer gesendeten Nachricht ansehen konnte, daß der Empfänger sie noch nicht abgeholt hatte. Sie wanderte mämlich erst dann in den "Gesendet"-Ordner.
Das scheint es nicht mehr zu geben?

LG Gudrun
Gruß aus Berlin

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Neues Forum, Beiträge
« Antwort #11 am: 13. Januar 2009, 23:55:16 »
Moin Gudrun!
Zitat
Früher waren die Beiträge ja in einer MySQL-DB und hatten eine 4-stellige ID. [...]
Ich gehe davon aus, daß eventuell gespeicherte Links mit solcher Nummer nicht mehr funktionieren?
Sieh mal in die Adresszeile des Browsers, wenn Du einen Beitrag liest. Da stehen alle nötigen Informationen drin. Das als Link gespeichert präsentiert genau wieder diesen Beitrag.

Zitat
Nachrichten:
Früher gab es die Ordner "Posteingang", "Gesendet", "Postausgang" und "Archiv" (o.ä.). Es gefiel mir, daß man einer gesendeten Nachricht ansehen konnte, daß der Empfänger sie noch nicht abgeholt hatte. Sie wanderte mämlich erst dann in den "Gesendet"-Ordner.
Ob eine Nachricht gelesen wurde, kann man jetzt wirklich nicht mehr sehen. Das war zwar ganz nett, aber den großen Nachteil sehe ich da nicht. Auch das Archiv gibt es nicht mehr, was ich persönlich auch besser finde. Da sammelt sich im Laufe der Zeit viel Datenmüll an, der sowieso nicht mehr durchgesehen wird.

@alle: Zu den doch recht unterschiedlichen Fragen des Forums bitte neue Themen aufmachen, dann wird es übersichtlicher. Diesen Thread werde ich noch teilen.

Tschüß
Morgaine Le Fay