Autor Thema: Avatare  (Gelesen 23687 mal)

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Avatare
« am: 02. Januar 2009, 16:30:06 »
Moin!

:!: Durch die plötzlich notwendig gewordene Serverumstellung sind einige Avatare verloren gegangen. Wir konnten leider nicht mehr rechtzeitig alle sichern. Deshalb prüft einmal, ob Euer Avatar noch da ist. Wenn nicht, müßt Ihr ihn nochmals hochladen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, daß die Maximalgröße der Avatare verändert wurde. Die können jetzt 140 Pixel breit sein. Breitere werden auch akzeptiert, aber dann erscheint da ein unschöner Scrollbalken.

Tschüß
Morgaine
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 14:19:20 von MorgaineLeFay »

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Re: Avatare
« Antwort #1 am: 02. Februar 2009, 19:01:38 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe einmal zusammen gestellt, wie Ihr Euch - aus einem beliebigen Bild - einen Avatar erstellen könnt.

... prüft einmal, ob Euer Avatar noch da ist. Wenn nicht, müßt Ihr ihn nochmals hochladen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, daß die Maximalgröße der Avatare verändert wurde. Die können jetzt 140 Pixel breit sein. Breitere werden auch akzeptiert, aber dann erscheint da ein unschöner Scrollbalken.

Meiner ist 150 Pixel breit ohne Probleme

Vorgehen (Menüpunkte unter Linux, sollten aber unter Windows identisch sein):

Besorge Dir das freie Programm "Gimp". Das gibt es m.W. für jede Rechnerplattform, garantiert aber für Linux und Windows (XP und Vista lauffähig) und Mac(?).

1) Bild-Datei mit Gimp laden; es werden *sehr viele* Bildformate unterstützt

2) Menü: "Bild", "Bild skalieren"

3) einstellen/überprüfen: "Pixel"

4) Qualität "kubisch"

5) Breite: 140 ... 150 Pixel einstellen, sobald Du aus dem Feld raus gehst, wird die Höhe automatisch angepaßt; die Auflösung kann so bleiben

6) Button "skalieren", das Bild wird geschrumpft

7) anschließend eine 1 eingeben (Ziffer 1), oder "Ansicht", "Zoom", "1:1 (100%)" einstellen;
    so könnt Ihr Euch den Avatar schon mal anschauen

8) Speichern unter (einem anderen Namen, damit man das wiederholen kann);
    Es entsteht eine Datei, die etwa 28 ... 32 kByte groß ist.
    Das ist ein gutes Maß für den Avatar!

9) Avatar im Profil auswählen (vom Speicherort) und hochladen oder so

LG Gudrun
Gruß aus Berlin

schwebbi

  • Gast
Re: Avatare
« Antwort #2 am: 02. Februar 2009, 21:01:06 »
Hallo Gudrun,
bei mir wurde das Bild beim hochladen wohl verkleinert.
Eine Bearbeitung war nicht erforderlich.
LG schwebbi

Offline miwa

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 172
Re: Avatare
« Antwort #3 am: 02. Februar 2009, 22:28:22 »
Ich wollte mein Avatar ändern - doch leider ist es mir nicht geglückt - oder geht dies nicht?

Gruss
Walter

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Re: Avatare
« Antwort #4 am: 02. Februar 2009, 23:45:14 »
Hallo Walter

Ich wollte mein Avatar ändern - doch leider ist es mir nicht geglückt - oder geht dies nicht

ging bei mir problemlos ... hast Du Dein Passwort eingegeben, das ist erneut erforderlich, wenn Du Dein Profil ändern willst!

Sag mal, was genau nicht ging, gab es eine Fehlermeldung?

LG Gudrun
Gruß aus Berlin

Offline Guscht

  • Experte
  • *
  • Beiträge: 124
Re: Avatare
« Antwort #5 am: 03. Februar 2009, 18:52:13 »

Hallo Gudrun,

Deine Empfehlung mit dem "gimp" war goldrichtig. Habe damit schon ganz schön gearbeitet. Kommt mir auch in meiner Werkstatt zugute wenn ich Bilder bearbeite um sie heller oder sonstwie verändern will.

Alles Gute
Guscht
Es ist ein tolles Gefühl einen Büstenhalter anzuhaben!!!!

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
nicht nur Avatare ...
« Antwort #6 am: 03. Februar 2009, 19:03:29 »
Hallo Guscht,


... mit dem "gimp" ... Habe damit schon ganz schön gearbeitet. Kommt mir auch in meiner Werkstatt zugute wenn ich Bilder bearbeite um sie heller oder sonstwie verändern will.

Ich habe damit schon perspektivische Verzerrungen korrigiert. Das Programm kann sicherlich (weitgehend) mit Photoshop oder solchen Programmen mithalten ...

LG Gudrun
Gruß aus Berlin

Offline Guscht

  • Experte
  • *
  • Beiträge: 124
Re: Avatare
« Antwort #7 am: 03. Februar 2009, 20:47:12 »

Hallo Gudrun,

halte von Linux und den dazu gehörenden Programmen ( Software ) bedeutend mehr als von dem Microsft-Käse. Wobei ich sagen muß, was vom "Apfel" kommt, ist auch nicht von schlechten Eltern.

lg Guscht
Es ist ein tolles Gefühl einen Büstenhalter anzuhaben!!!!

Offline miwa

  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 172
Re: Avatare
« Antwort #8 am: 03. Februar 2009, 23:56:33 »
Hallo Gudrun,

ich bin auf Profil gegangen und habe versucht mein dort hinterlegtes durch ein anderes zu überschreiben. Von einer Passworteingabe habe ich nichts bemerkt.

Gruss Walter

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Re: Avatare
« Antwort #9 am: 04. Februar 2009, 00:34:15 »
Hallo Walter.


ich bin auf Profil gegangen und habe versucht mein dort hinterlegtes durch ein anderes zu überschreiben. Von einer Passworteingabe habe ich nichts bemerkt.

Du mußt auf "Eigenes Bild hochladen" gehen, dort dein lokales Bild auswählen ("Durchsuchen") und dann ganz unten auf "Profil ändern"

Hat das nun geklappt bei Dir? Wenn nein, überprüfe einmal die Dateigröße. Irgendwo stand mal was von <= 32 kByte

Wenn das immer noch nicht geht, bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann mußt Du wohl einen der Admins ansprechen.

Liebe Grüße
Gudrun
Gruß aus Berlin

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Avatare
« Antwort #10 am: 04. Februar 2009, 01:01:49 »
Moin!

Dann versuche ich mal, das etwas klarer darzustellen:

  • Die Passwortabfrage gibt es nur im Bereich Benutzerkonto (Änderung des Passworts/der Mailadresse). Nach der Änderung der Mailadresse wird ein neues Passwort an die neue Adresse verschickt. Nur so können wir sicherstellen, daß geänderte Adressen auch gültig sind.
  • Es gibt keine Dateigrößenbeschränkung für die Bilder, allerdings rechnet des System die dann selbst kleiner. Die Angabe mit 32kb galt im alten Forum.
  • Die maximale Größe für die Avatare in Pixel ist 180 x 180, größere Bilder werden soweit reduziert.
  • Allerdings gibt es bei Avataren breiter als 145px einen horizontalen Scrollbalken (overflow=scroll). Die Avatare sollten deshalb nicht größer als 150 x 180 px (Breite x Höhe) sein, dann sieht es gut aus.

Tschüß
  Morgaine Le Fay