Autor Thema: Frage zum Einloggen  (Gelesen 24220 mal)

robert_59

  • Gast
Frage zum Einloggen
« am: 26. Februar 2009, 18:19:45 »
Beim Einloggen werden 2 Funtionen eingeblendet, 1. Zeit der Sitzung und 2. "Immer eingeloggt bleiben".
Wie wirken diese Funktionen??

Gruß
Robert
 :)

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Frage zum Einloggen
« Antwort #1 am: 26. Februar 2009, 21:34:26 »
Moin Robert!

Bei "Immer eingeloggt bleiben" merkt sich das System Dein Passwort dauerhaft, Du wirst somit immer automatisch angemeldet. Bei der Zeitangabe vergißt der Browser das Passwort, wenn Du das Fenster/den Tab mit dem Forum geschlossen hast.

Wenn Du das z.B. auf 1 Stunde stellst, mußt Du Dich nach dem Schließen des Browsers innerhalb von 50 Minuten nicht wieder neu anmelden, bei 2 Stunden schon.

Das eine ist die bequeme, das andere die sichere Variante, je nach Nutzung.

Tschüß
  Morgaine Le Fay

Offline heidi2

  • Senior
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Frage zum Einloggen
« Antwort #2 am: 07. Februar 2010, 18:40:40 »
Hallo,
nun sitze ich wieder an meinem PC mit Win XP. Unter Win 7 kann ich mich mit IE8 nicht einloggen. Es gibt eine Fehlermeldung und der IE stellt die Loginseite wieder her und dann versuche ich es erneute, Fehlermeldung und so weiter und so fort.
Gibt es in dem Betriebssystem etwas besonderes zu beachten?
Gruß Heidi2

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Frage zum Einloggen
« Antwort #3 am: 07. Februar 2010, 19:03:15 »
Moin!

Unter Win 7 kann ich mich mit IE8 nicht einloggen. Es gibt eine Fehlermeldung und der IE stellt die Loginseite wieder her

Es wäre hilfreich, wenn Du den Inhalt der Fehlermeldung nennen könntest.

Aber ich habe da eine Vermutung. Beim IE8 sind die Sicherheitseinstellungen (als Standard) schärfer eingestellt. Der Browsererlaubt vermutlich keine Cookies. Zumindest aber für die aktuelle Sitzung muß er die zulassen (Session-cookies), damit Dich der Server wiedererkennt. Wie soll er sonst wissen, daß Du Dich angemeldet hast?

Einstellen läßt sich das unter Extras/Internetoptionen/Registerkarte Datenschutz/Erweitert. Da sollte das Häkchen bei [Sitzungscookies zulassen] gesetzt sein.

Tschüß
  Morgaine Le Fay

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Re: Frage zum Einloggen
« Antwort #4 am: 07. Februar 2010, 20:28:56 »
Hallo Morgaine,

[...]
Aber ich habe da eine Vermutung. Beim IE8 sind die Sicherheitseinstellungen (als Standard) schärfer eingestellt. Der Browsererlaubt vermutlich keine Cookies. Zumindest aber für die aktuelle Sitzung muß er die zulassen (Session-cookies), damit Dich der Server wiedererkennt. Wie soll er sonst wissen, daß Du Dich angemeldet hast?

bist Du Dir da sicher, daß Cookies erlaubt sein müssen?

Ich habe mich, mit dem FireFox unter Linux, in den letzten Tagen nie mit erlaubten Cookies erfolgreich angemeldet.

Was ich aber noch nicht probiert habe: ob die Session-Cookies erlaubt sind.

Mal so nebenbei:
Woran erkennt die Forums-SW eigentlich, welche Beiträge ich schon gelesen habe, wenn die Cookies nicht erlaubt sind?

LG
Gudrun
Gruß aus Berlin

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Frage zum Einloggen
« Antwort #5 am: 07. Februar 2010, 22:25:09 »
Moin!

Ich habe mich, mit dem FireFox unter Linux, in den letzten Tagen nie mit erlaubten Cookies erfolgreich angemeldet.
Da müssen aber die Session-cookies erlaubt gewesen sein. Woher sonst soll Webserver wissen, daß Du Dich erfolgreich angemeldet hast, wenn Du nach der Anmeldung auf andere Seiten geleitet wirst. Die Alternative wäre die Session-ID in der URL mitzuführen, aber das passiert eben nicht.

Zitat
Woran erkennt die Forums-SW eigentlich, welche Beiträge ich schon gelesen habe, wenn die Cookies nicht erlaubt sind?
Die merkt sich nicht, was Du alles gelesen hast, jedenfalls nicht dauerhaft. Im Header steht ja ausdrücklich [ungelesen seit dem letzten Besuch]. Und so markiert die SW alle Einträge, die danach erstellt wurden als ungelesen. Das ist ja auch logisch, das kannst Du noch nicht gelesen haben. Das letzte Login wird in der DB vermerkt.

Bevor da wieder irgendwie Überwachungsbefürchtungen aufkommen, es wird nur das letzte Login vermerkt, der Wert wird in der DB bei jeder Anmeldung überschrieben. Dauerhaft hinterlegt sind nur die aggregierten Daten von online-Zeit, Anzahl Beiträge und ähnliches.

Tschüß
  Morgaine Le Fay

Offline heidi2

  • Senior
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Frage zum Einloggen unter WIN7
« Antwort #6 am: 08. Februar 2010, 19:15:41 »
@Morgaine Le Fay

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Nach dem ersten Buchstaben bzw. Zeichen kommt die Meldung: "Internetexplorer hat einen Fehler festgestellt... Internetexploerer sucht nach einer Lösung"und der Suchbalken erscheint und genht dann hin + her. Plotzlich erscheint oben links die Meldung "die Registerkarte wurde wiederhersgestellt" und ich sehe den Anmeldebilschirm.
Alles geht ziemlich schnell, ein Screenshot ist leider nicht möglich. Nun freune ich am PC zu Hause mit XP. und drucke mir die Tipps zum Mitnehmen aus.

Gruß Heidi2

Offline heidi2

  • Senior
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Frage zum Einloggen Win7
« Antwort #7 am: 08. Februar 2010, 19:25:53 »
Ich werde also morgen den Tipp:
Einstellen läßt sich das unter Extras/Internetoptionen/Registerkarte Datenschutz/Erweitert. Da sollte das Häkchen bei [Sitzungscookies zulassen] gesetzt sein.
ausprobieren und dann berichten. Heute kam ich wegen der Probleme an den Tipp nicht ran...

Bis dann Heidi2

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Frage zum Einloggen unter WIN7
« Antwort #8 am: 08. Februar 2010, 21:19:06 »
Moin!

Nach dem ersten Buchstaben bzw. Zeichen kommt die Meldung: "Internetexplorer hat einen Fehler festgestellt...

Da gibt es aber ein Problem mit der Installation des IE8. Er kommt ja garnicht zur Anmeldung. Da kann ich nur empfehlen, den IE nochmals zu installieren.

Tschüß
  Morgaine Le Fay

Offline heidi2

  • Senior
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Frage zum Einloggen -geklärt!
« Antwort #9 am: 09. Februar 2010, 07:26:56 »
Moin, moin,

hier nun die erfreuliche Nachricht: Es lag an den Sitzungscookies!
Danke für die Tipps zum Umschiffen der Hürde.

Heidi2

Offline heidi2

  • Senior
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Frage zum Einloggen
« Antwort #10 am: 19. Februar 2010, 14:38:05 »
IE 8 wollte mich schon wieder nicht ins Forum hineinlassen --> Firefox installiert und schon iste ein Problem weniger.
Gruss Heidi2

Offline JulianaTaylor

  • The Rose of Kent
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 154
  • Die anima ist der Archetyp des Lebens selbst - CGJ
Re: Frage zum Einloggen
« Antwort #11 am: 23. Februar 2010, 13:06:09 »

Hallo Heidi,


"... --> Firefox installiert und schon ist ein Problem weniger."

Na bitte, wer sagt's denn!!! (Wink)


Liebe Grüße
und einen schönen Tag wünscht Dir


Juliana



Honi soit qui mal y pense - Ein Schuft wer Böses darüber denkt!

             - Motto des Hosenbandordens und des englischen Königshauses -

ICH bin ICH - und ich werde es von Tag zu Tag mehr!

Offline Paradiesfisch

  • Korselett-Liebe
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe Korselett's !!
Re: Frage zum Einloggen
« Antwort #12 am: 23. Januar 2013, 10:51:22 »
Guten Tag Zusammen !

Ich konnte mich letzte Woche irgendwie nicht einloggen. Alle Veruche schlugen fehl. Dank Frau Susanne B. funktioniert es wieder. Über Ihre Hilfe war ich sehr dankbar. Sie war so nett und - ich kann mich am DWT-Forum endlich wieder beteiligen. Dafür sage ich ein dickes DANKE !

Sogar Bilder kann ich hochladen - Es funktioniert wieder !!

Gruß Paradiesfisch -  :)
Ich trage gern lange Röcke auf der Strasse und bin DWT aus Leidenschaft.

Offline Susanne B.

  • Administrator/in
  • Gold Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
    • http://www.korsettatelier.de
Re: Frage zum Einloggen
« Antwort #13 am: 30. Januar 2013, 22:54:10 »
gern geschehen :D
Susanne