Autor Thema: Flash-Player ein Problem?  (Gelesen 18287 mal)

Rosa

  • Gast
Flash-Player ein Problem?
« am: 25. Januar 2010, 11:02:39 »
Dies ist eine Fortsetzung von "Re: Thomas stellt sich vor.". Hier wird es nut rechnisch, daher verschoben.
Morgaine Le Fay
(Administratorin)



Hallo liebe Gudrun--
mit Freude sehe ich immer, wie Du die NEUEN immer so herzlichst begrüßt.
Du bist schon lange dabei--findest Du nicht einen Weg (ohne jemand zu vergraulen) dass nicht jeder Neuling nur zum "Sehmann" wird!!!
Hier im Forum sind so viele Mitglieder --aber es kommt kaum eine Reaktion, geschweige mal ein Bild und der Chat scheint so gut wie tot zu sein----schade schade schade.
So liebe Gudrun--- von "Frau zu Frau" liebe Grüße--- zieh Dich warm an--ganz herzlich
Rosa
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 21:36:10 von Morgaine Le Fay »

Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Flash-Player ein Problem?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2010, 17:21:00 »
Hallo Rosa,

Du bist schon lange dabei--findest Du nicht einen Weg (ohne jemand zu vergraulen) dass nicht jeder Neuling nur zum "Sehmann" wird!
möglicherweise paßt 'Seh-Frau' besser?

Aber im Ernst:
Manchmal habe ich den Eindruck, daß viele der Neu-Anmeldungen nur erfolgen, um eine Such-Anzeige aufzugeben. Und um zu schreiben, ist nun mal eine Anmeldung erforderlich.

Die Administratoren haben ja auch schon etwas aufgeräumt, aber das bezog sich nur auf die, welche sich über einen langen Zeitraum nicht angemeldet haben!

Aber solange die (Nicht-Schreiber) nur lesen, gibt es wohl keine Handhabe ... eigentlich traurig ... ob die wohl glauben, ihre Privatsphäre sei nicht gesichert?
Oder wollen die sich nicht austauschen?

Hier im Forum sind so viele Mitglieder -- aber es kommt kaum eine Reaktion, geschweige mal ein Bild und der Chat scheint so gut wie tot zu sein ---- schade schade schade.

Mit den Bildern ist das ja auch so 'ne Sache: Da der Forumsserver dafür keinen Platz anbietet, muß man sich anderer Server bedienen. Ob es da Vorbehalte gibt?

Was den Chat betrifft:
Susanne und Claudia waren meist Mo Abends, ab etwa 20:00 Uhr anwesend. Ob das noch so ist, kann ich nicht sagen, da ich lange Zeit nicht mehr im Chat war.

Leider scheinen sich auch die Erfordernisse für den Chat verändert zu haben: Der Adobe-Flash-Player 10 scheint ein Muß zu sein!?

Mir ist das zu unsicher, der Flash-Player bleibt bei mir außen vor! Ich glaube ja den Betreibern des Forums, daß von da aus kein Mißbrauch getrieben wird ... aber der Flash-Player selbst macht Sachen, die auch von anderen mißbraucht werden können (Stichwort: Super-Cookies, LSO, und anderen Schweinkram!)

Im alten Forum konnte man da einfacher chatten, der IRC-Client der Mozilla-Suite funktionierte hervorragend!

So liebe Gudrun--- von "Frau zu Frau" liebe Grüße--- zieh Dich warm an--
mach ich doch immer ;)

LG
Gudrun
Gruß aus Berlin

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Flash-Player ein Problem?
« Antwort #2 am: 25. Januar 2010, 22:47:31 »
Moin Gudrun!

Die Administratoren haben ja auch schon etwas aufgeräumt, aber das bezog sich nur auf die, welche sich über einen langen Zeitraum nicht angemeldet haben!
Das wird auf weiterhin so funktionieren. Wer sich länger als 90 Tage nicht anmeldet, wird diskret aus der Mitgliederschar entfernt. Es sei denn, es wurde schon mal ein Beitrag geschrieben.

Zitat
Susanne und Claudia waren meist Mo Abends, ab etwa 20:00 Uhr anwesend. Ob das noch so ist, kann ich nicht sagen, da ich lange Zeit nicht mehr im Chat war.
Das ist noch immer so, nur die Zeit hat sich verändert. Montags ab 21:30, vorher ist das nicht zu schaffen. Aber jede kann ja auch vorher oder zu anderer Zeit kommen, man kann sich ja auch per PN absprechen.

Zitat
Leider scheinen sich auch die Erfordernisse für den Chat verändert zu haben: Der Adobe-Flash-Player 10 scheint ein Muß zu sein!?

Mir ist das zu unsicher, der Flash-Player bleibt bei mir außen vor! Ich glaube ja den Betreibern des Forums, daß von da aus kein Mißbrauch getrieben wird ... aber der Flash-Player selbst macht Sachen, die auch von anderen mißbraucht werden können (Stichwort: Super-Cookies, LSO, und anderen Schweinkram!)

Im alten Forum konnte man da einfacher chatten, der IRC-Client der Mozilla-Suite funktionierte hervorragend!
Der Flash-Player ist nötig, aber das macht doch nichts. Und man kann ihm Manieren beibringen, gefährlich ist anderes. Beim alten Chat konnte wirklich jeder mitlesen, der sich ein wenig mit der technischen Materie auskennt, das ist eben ein öffentlicher Server. Hier können wir die Teilnehmer besser schützen.

Tchüß
  Morgaine Le Fay
 (Administratorin)


Offline Gudrun Berlin

  • Wäscheliebhaber
  • Premium Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.002
  • So würde ich gerne aussehen!
Flash-Player ein Problem?
« Antwort #3 am: 26. Januar 2010, 09:59:15 »
Hallo Rosa,

F-Player ... Manieren beibringen!
Wie kann man diesem F-Player Manieren beibringen????
Das wäre mal gut hier eine "Pille, oder Kondom" gegen Schnüffler,Viren und andere Stänker zu haben.
die Standard-Verhüterli (nicht nur für FireFox - http://www.mozilla.com/de/):

NoScript, Adblock Plus (https://addons.mozilla.org/de/firefox/)

und "Better Privacy" (Tipp von Juliana)

sowie ein Blick auf

http://www.erweiterungen.de/
http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/

dort die Hinweise
http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/acroread.html
http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/flash.html

LG
Gudrun

PS Bitte an Morgaine:
Gibt es mehr?
Gruß aus Berlin

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Flash-Player ein Problem?
« Antwort #4 am: 26. Januar 2010, 21:45:06 »
Moin!

Ich weiß jetzt nicht, welche Probleme Ihr seht. Die wesentlichen Sicherheitsprobleme sind seit der Version 7 beseitigt, wir sind hier bei 10.

Wer die Sicherheit in extensio genießen möchte, sollte die Software-Firewall passend einstellen. Dort läßt sich für das zu beschränkende Programm (hier Flash-Player) auf einzelne Ports und/oder Netz-Adressen beschränken. So könnt Ihr ihm ausdrücklich die IP des Forum-Chats (85.214.147.210) zuweisen, woanders kommt er nicht hin, kann auch nicht nach Hause telefonieren.

Es ist machbar, aber aufwendig. Und ich frage mich, ob es lohnt. Zudem sollte man mit Netzwerken einigermaßen vertraut sein. Wie schon geschrieben, man kann ihm Manieren beibringen, wenn man unbedingt will.

Tschüß
  Morgaine Le Fay
 (Administratorin)

Offline JulianaTaylor

  • The Rose of Kent
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 154
  • Die anima ist der Archetyp des Lebens selbst - CGJ
Re: Flash-Player ein Problem?
« Antwort #5 am: 27. Januar 2010, 13:10:34 »
Hi zusammen,

also dazu noch:

Zum ersten - überhaupt erst mal  "Firefox" - Mozilla.com gebrauchen als sicheren Browser.

IE? - Dann schaut mal  http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/01/21/sprunghafter-anstieg-der-downloadzahlen-von-firefox-und-opera-nach-bsi-sicherheitswarnung/
 
und auch gleich beim BSI:
https://www.bsi.bund.de/cln_183/ContentBSI/presse/Pressemitteilungen/Sicherheitsluecke_IE_150110.html

Aber - warum nur "vorläufig"?


Dagegen gibt es die Möglichkeit umfassender Cookie-Kontrolle, z.T. bei Firefox über sog. "add-ons" schon fast "eingebaut" - z.B. "Cookie-Killer" (zu empfehlen) wie auch "Cookie Culler", was im Prinzip daselbe meint.

Ferner für Betriebssystem Windows (etwa XP oder dergleichen) auch noch externe Cookie-Blocker und -Aufspürer wie "SpyWare Blaster", "SpyBot Search & Destroy", sowie Lavasoft "AdAware". Damit durfte für den Bereich der "normalen" Cookies das Schlimmste verhindert sein.

Die von Gudrun genannten NoSript und Adblock sind ebenfalls Add-ons von Mozilla Firefox und verhindern lästige Werbung  (AdBlock) bzw Skripte und erlauben selektives Zulassen oder Blocken von Skripten (NoScript).

Soweit, so gut. Noch ein anderes Problem sind aber die sogenannten "Super-Cookies" auch LSO (Local Shared Objects) genannt, welche in letzter Zeit immer zahlreicher auftreten und von immer mehr Websites verwendet und heimlich installiert werden, aber kaum wahr genommen werden.

Diese haben die fatale Eigenschaft, dass sie mit "normalen" Cookie-Blockern bzw. Removal-Tools nicht zu beseitigen sind, sondern sich *permanent" auf dem Rechner einrichten, auch wenn der Benutzer glaubt, er habe alle Cookies entfernt. Und natürlich fragen die Webseiten Betreiber den Benutzer auch nicht nach einer Erlaubnis, solche Viecher auf seinem Rechner instrallieren zu dürfen...

Und darüber hinaus sollen diese Langzeit-Cookies auch die Fähigkeit besitzen, längst gelöschte Cookies wieder "zum Leben zu erwecken" - so etwa wie in SF-Filmen, wenn der "erschossene" Held wieder aufsteht und weiterlebt ( den Vergleich habe ich von einer einschlägigen WiKi-Webseite).  Damit kann man also die Benutzer wunderbar ausspionieren, ohne dass die es merken und sich in trügerischer Sicherheit wiegen.

Und nur um ein Beispiel zu nehmen,  wie viele Websites es sind, die solche LSO's verwenden: Sogar  Susannes und unser Forum; nämlich dann wenn Ihr den Chat besucht und Euch einloggt, habt Ihr Euch eins eingefangen.
Nun will ja keiner Susanne und den Administratoren böse Motive unterstellen, aber es ist eben so, dass die Dinger etliches bewirken können, worauf ja auch schon Gudrun aus fachlicher Sicht hingewiesen hat, und eben auch Missbrauch möglich ist.

Und diese LSO's schleusen sich eben über den Adobe Flash Player, der heutzutage für viele Webseiten (warum wohl?) und so auch für unseren Chat offenbar erforderlich ist, in  den Rechner ein. Manche Websites funktionieren ohne den ADOBE-Flash-Player schlichtweg nicht und akzeptiern keine Alternativen!
Ein Schelm, wer Böses darüber denkt!

Ich will jetzt aber hier nicht noch längere Abhandlungen anbringen sondern nur das Bewusstsein für das Problem wecken. (sh. auch ZDF-Artikel).

Dazu nähere Informationen gibt es u.a. in der Ausgabe com! 7/09, S. 156,
ferner auf der ZDF-Webseite (link:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,7616284,00.html

- und nicht vergessen, anschliessend die LSO - Cookies vom ZDF zu löschen.....

sowie im englischsprachigen WiKi zum Thema LSO.
Wer genügend Englisch versteht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Local_Shared_Object

Aber auch etwas auf Deutsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie

Die Lösung, abgesehen von umständlichen Manipulationen in den Anwender-Dateien mal abgesehen, heisst schlicht und einfach Firefox-Browser mit dem Add-on "Better Privacy". Das ist - eben als "offizielles" Firefox add-on - blitzschnell heruntergeladen und installiert. Dann muss es noch ein wenig eingestellt werden, so dass es jedes Mal bei Ende der Sitzung nach LSO's sucht und diese entfernt.
Damit ist im wesentlichen getan was getan werden kann.

Fast überflüssig zu erwähnen, dass es etwas Vergleichbares für den Microsoft Internet Explorer natürlich nicht gibt, meines Wissens jedenfalls; abgesehen davon dass die Benutzung des IE wegen der bekannten und oben angesprochenen weiteren Sicherheitslücken ohnehin riskant ist.

Bleibt - auch unterFirefox/Better Privacy - naürlich das Problem, dass möglicherweise auch während des Besuchs der Seite, also während die Cookies noch sozusagen "in Betrieb" sind, Informationen gesammelt werden könnten.
Aber das dürfte sich etwas relativieren, wenn die LSO's am Ende der Sitzung durch "Better Privacy" entfernt werden.

Und was unser Forum, bzw. den Chat, angeht vertrauen wir eben darauf, dass zumindest hier kein Missbrauch getrieben wird.

Aber ich schätze mal, mit obigen Hinweisen ist nun jeder in der Lage, auch anderweitig für seine diesbezügliche Sicherheit zu sorgen.

Heute mal "technische" Grüsse ;)

Juliana






 
« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, 14:08:51 von JulianaTaylor »
Honi soit qui mal y pense - Ein Schuft wer Böses darüber denkt!

             - Motto des Hosenbandordens und des englischen Königshauses -

ICH bin ICH - und ich werde es von Tag zu Tag mehr!

Offline JulianaTaylor

  • The Rose of Kent
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 154
  • Die anima ist der Archetyp des Lebens selbst - CGJ
Re: Flash-Player ein Problem?
« Antwort #6 am: 29. Januar 2010, 08:40:19 »
Hi zusammen,

und auch danke Dir, Rosa, für Deine Rückmeldung.

Aber um auch deutlich darauf hinzuweisen, Sinn der Sache ist es nicht, uns den Chat oder gar das Forum durch solche Spione "vermiesen" zu lassen.

Aber da eben die Frage auch im Zusammenhang mit unserem Chat auftaucht, soll eben schlicht und einfach auf das allgemeine und weitverbreitete Problem hingewiesen werden und der Hinweis auf den Chat lediglich als Beispiel dafür dienen, wie weit verbreitet diese sog. "Super-Cookies" tatsächlich sind. Wie gesagt, bei unserem Forum gehe ich davon aus, dass hier KEIN Missbrauch getrieben wird.
Aber anderswo bin ich mir da eben keineswegs sicher...

Z.B. werden solche Cookies etwa bei Seiten wie ARD- oder ZDF- "Mediathek" regelmässig auf den Rechner praktiziert, ohne Erlaubnis, versteht sich. Bezüglich der ARD-Mediathek wird berichtet, dass hier sogar noch das Benutzer-Verhalten während der Sitzung registriert und übermittelt werden soll, also welchen Beitrag oder Film sich der Nutzer anschaut, wie lange, ob er vor- oder zurückspult u. dergleichen mehr.
Daran dürfte natürlich selbst die Beseitigung des Cookies am Ende der Sitzung nichts ausrichten.
Prinzipiell könnt Ihr davon ausgehen, überall, wo der Adobe Flash Player für eine Seite erforderlich ist, sind mit grosser Wahrscheinlichkeit solche Cookies zu erwarten.

Aber auch solche Seiten wie  die "normale" ZDF - Seite, wie ich feststellen konnte, hinterlässt  solche Cookies:
Nicht  von ungefähr mein Hinweis, wenn Ihr Euch den ZDF-Artikel zum Thema angeschaut habt, vergesst nicht anschliessend die von genau der Seite gesetzten LSO - Cookies zu löschen! :o
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerchnet die Seite, auf der vor so etwas gewarnt wird, eben genau das praktiziert.... ::)
Diese Beispiele mögen ausreichen.

Es ist nun mal jeder für sein Surf-Verhalten selbst zuständig und verantwortlich.

Zusammengefasst, M.E. empfiehlt es sich, wie bereits angesprochen: Hände weg von dem ohnehin unsicheren Internet Explorer; lieber Mozilla FirefoxBrowser (oder auch "Opera") benutzen, und insbesondere die einschlägigen, bereits genannten Add-ons zu Firefox installieren & benutzen. Das schliesst zwar - natürlich - nicht jegliches Risiko aus, kann es aber doch deutlich vermindern.

Und eins der wichtigsten Sicherheits-Tools überhaupt: "BRAIN 2.0"!, d.h. Gehirn einschalten, bevor man irgendeine, gar dubiose, Seite anklickt!

Dabei, nebenbei bemerkt, kann auch das Tool "WOT", auch ein Add-on von Firefox, eine Hilfestellung leisten, zur Beurteilung der Seriosität und Zuverlässigkeit von Webseiten.

Und da, das sei hervorgehoben, geniesst Susannes's Seite wie auch unser Forum, einen *ausgezeichneten* RUF unter den Benutzern!

Nun, ich denke, damit kann es sein Bewenden haben. Es kann jeder angesichts der Hinweise, sein Surfverhalten selbst überprüfen und entsprechend einrichten.
Und ich gehe auch davon aus, dass wir bei Susanne und in unserem Forum einschl. Chat schon auf der "sicheren Seite" sind.

Aber anderswo???

Liebe Grüsse Juliana :)



 
« Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 08:42:35 von JulianaTaylor »
Honi soit qui mal y pense - Ein Schuft wer Böses darüber denkt!

             - Motto des Hosenbandordens und des englischen Königshauses -

ICH bin ICH - und ich werde es von Tag zu Tag mehr!