Autor Thema: Ungelesene...  (Gelesen 17543 mal)

robert_59

  • Gast
Ungelesene...
« am: 28. Februar 2009, 21:57:27 »
Wenn ich eingeloggt bin stehen neben meinem Avatar in rot

1. Ungelesene Beiträge...
2. Ungelesene Antworten...

Meine Frage, kann man an diese Hinweiszeilen nur dann in einer hervorgehobenen Farbe z.B. in rot anzeigen wenn wirklich etwas unter diesen Rubriken vorhanden ist, ansonsten einfach in grau?
Ich bin faul und erspare mir damit 2 Klicks.
Nach meinen, unbedeuteten Programmierfahrungen, könnte einfach ein Pepperle gesetzt und abgefragt werden, aber da ich mich in diesem System nicht auskenne, will mal lieber vorsichtig sein. Ich weiß, aus einer Anforderungsmücke wird manchmal eine Elefantenherde.

Gruß
Robert
 :)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 22:04:16 von robert_59 »

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Ungelesene...
« Antwort #1 am: 01. März 2009, 01:27:33 »
Moin Robert!

Eine Farbwahl gibt es da genaigenommen nicht, bzw. Du bestimmst sie selbst.  ;)

Diese Hinweiszeilen sind einfach nur Links und so werden sie auch behandelt. Für Links gibt es vier verschiedene Farben, die für die Website festgelegt sind bzw. von Deinen Einstellungen übersteuert werden.
  • unbesuchte Links
  • besuchte Links
  • Links, wenn der Mauszeiger drüberliegt
  • aktiver Link, wenn Du gerade drauf klickst

Solange die Seiten noch im Cache Deines Browsers vorhanden sind, gelten sie als schon besucht (Standard rot). Wenn Du länger nicht auf der Seite warst oder Du den Cache gelöscht hast, sind sie dort nicht mehr zu finden, gelten somit als unbesucht (Standard blau).

Probier es einmal aus und lösche Deinen Browser-Cache, dann werden diese Links blau angezeigt. Bis Du mal wieder einmal drauf geklickt hast. Die Dauer hängt von Deinen persönlichen Einstellungen (Cachegröße) und Deinem Surfverhalten ab.

Wenn Du bei kleinem Cache viel im Netz unterwegs bist, werden diese Einträge schnell gelöscht. Damit wären diese Links häufig blau. Da Du von anderem Verhalten schreibst, surfst Du entweder wenig oder hast einen groß eingestellten Cache. So leicht kann man das Surfverhalten analysieren.  8)

Noch eine kleine Ergänzung: Zu dem Zeitpunkt, wenn die Links erstellt werden, ist ja noch nicht bekannt, ob da Einträge für Dich vorliegen. Das wird ja erst ermittelt, wenn Du die Übersicht aufrufst. Insofern lassen sich die Farben nicht (mit vernünftigem Aufwand und Serverbelastung) einstellen.

Tschüß
  Morgaine Le Fay
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 01:35:53 von Morgaine Le Fay »

robert_59

  • Gast
Re: Ungelesene...
« Antwort #2 am: 01. März 2009, 19:31:19 »
Haben wir uns richtig verstanden, ich meinte diese Zeilen

"Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Insgesamt eingeloggt: 1 Tage, 6 Stunden und 27 Minuten"

Gruß
Robert
 :)


Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Ungelesene...
« Antwort #3 am: 01. März 2009, 20:56:19 »
Moin!

Da haben wir uns schon richtig verstanden. Diese beiden Zeilen sind Links, bei denen der Hauptseite bestimmte Parameter übergeben werden.

http://www.dwtforum.de/dwt-transgender-forum/index.php?action=unread
http://www.dwtforum.de/dwt-transgender-forum/index.php?action=unreadreplies

Ausgewertet werden sie erst. wenn Du draufklickst. Probier es mal aus.

Tschüß
  Morgaine Le Fay

robert_59

  • Gast
Re: Ungelesene...
« Antwort #4 am: 01. März 2009, 22:00:57 »
Hallo Morgaine,
ich habe mich heute etwas sachkundig (Wikipedia) zu Deinen Namen gemacht und da kam längst verschüttetes Wissen bei mir hoch, hatte ich mich vor vielen Jahren mal recht intensiv mit der Artussage befasst.

Zu unserem, meinem Problem, ich habe das Zusammenspiel begriffen, meine aber trotzdem, dass während des Einloggens eines Users die beiden fraglichen Probleme abgefragt werden können und dann entsprechend eingefärbt werden. Ich denke, dass es dazu einigen Programmieraufwand gibt, den es abzuschätzen gilt. Ich war nun mal ein Perfektionist oder Korintenkacker in meiner Programmierpraxis, allerdings auf einer anderen Basis.
Ich habe diese Links niemals anders als rot erlebt, auch wenn ich nach Starten von Firefox sofort ins Forum gehe.
So wichtig und notwendig ist die Sache ja auch nicht um daraus einen Aufwand zu starten und ewig darüber zu diskutieren, lassen wir es dabei.
Danke für Deine Antworten, sie haben mir geholfen aber nicht glücklich gemacht, mußte wohl auch nicht sein.

Gruß
Robert
 :)   
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 22:04:27 von robert_59 »

Offline Morgaine Le Fay

  • Administrator/in
  • Experte
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Ungelesene...
« Antwort #5 am: 01. März 2009, 22:32:23 »
Moin Robert!

Hier werden auch die Standardfarben durch das CSS des Forums überlagert, deshalb ist es bei Dir immer rot.

Natürlich ließen sich die Werte gleich beim Starten des Forums abfragen. Das würde aber dazu fürhren, daß sie bei jedem Aufruf der Hauptseite neu abgefragt würden, also auch, wenn Du von einem Beitrag auf die große Liste zurückkommst. Und das würde natürlich unnötig Serverlast erzeugen.

Zu Deinen Recherchen nach meinem Namem: In den meisten Veröffentlichungen der Arthussage kommt Morgaine ja nicht so gut weg, dabei ist sie nicht so böse wie da meist dargestellt. Sie steht eben für die weibliche Ausprägung der alten Mythen, im Gegensatz zu den Keilereien der ach so ehrenhaften Ritter. Und gerade diese weibliche Ausprägung der Magie hat mich schon immer fasziniert. Nicht ohne Grund "das zweite Ich" für mich ein Übergang in die Anderswelt.  ;)

Tschüß
  Morgaine Le Fay